Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Flutkatastrophe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Flutkatastrophe

Flutkatastrophe
Flut 2021

Staatsanwaltschaft erläutert Ermittlungen zur Flutkatastrophe

12.02.2022
Mainz - Nach drei Tagen der Beweisaufnahme mit kritischen Fragen an Landesbehörden hat der Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz am Freitag vor allem die Kreisverwaltung Ahrweiler in den Blick genommen. Archiv »
Weinbau
Flutkatastrophe

Spenden für Weinbaubetriebe an der Ahr können fließen

02.02.2022
Mainz - Die nach der Flutkatastrophe gesammelten Spenden für Weinbaubetriebe an der Ahr können nach der Klärung rechtlicher Fragen jetzt überwiesen werden. Archiv »
Spenden an Ahr-Winzer
Aktion Flutwein

Lösung für Auszahlung von Spenden an Ahr-Winzer gefunden

01.02.2022
Mainz - Die nach der Flutkatastrophe gesammelten Spenden für Weinbaubetriebe an der Ahr können nach der Klärung rechtlicher Fragen jetzt überwiesen werden. Archiv »
Hochwasserkatastrophe
Untersuchungsausschuss

Flutkatastrophe 2021: Waren Vorhersagen frühzeitig genug?

29.01.2022
Mainz - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat nach Einschätzung mehrerer Vertreter rechtzeitig vor einem Unwetter mit extremen Niederschlägen an der Ahr gewarnt. Archiv »
Flutkatastrophe

Aktueller Stand beim Hochwasserschutz in Sachsen und Brandenburg

22.01.2022
Dresden / Wittenberge / Potsdam - Bei den Hochwasserschutz-Projekten in Sachsen ist auch gut 15 Jahre nach dem Start 2006 noch vieles im Entstehen. Archiv »
Hochwasserkatastrophe
Untersuchungsausschuss

Flutkatastrophe im Juli 2021: Zeichnete sich Extremwetter vorher ab?

15.01.2022
Mainz - Das extreme Hochwasser an der Ahr war nach Einschätzung von Experten kurz vorher absehbar. Archiv »
Hochwasserkatastrophe
Jahresrückblick

2021 war für jeden zweiten Bürger kein gutes Jahr

08.01.2022
Berlin - Corona, Flut, humanitäre Krisen: Für rund die Hälfte der Menschen in Deutschland war 2021 kein gutes Jahr. Archiv »
Wiederaufbau nach Überflutung
Wiederaufbau nach Überflutung

Bodenordnungsverfahren für Rebflächen in Dernau, Rech und Mayschoß vorzeitig freigegeben

05.01.2022
Mainz - Landwirtschafts- und Weinbaustaatssekretär Andy Becht hatte im Rahmen einer von ihm geleiteten Sitzung der Taskforce Ländliche Bodenordnung Ende des vergangenen Jahres zugesichert, dass zwei Flurbereinigungsverfahren für den Wiederaufbau von Rebflächen an der Ahr vorzeitig freigegeben werden können. Archiv »
Hochwasserkatastrophe
Flutkatastrophe

Zukünftiger Verlauf der Ahr heftig umstritten

30.12.2021
Bad Neuenahr-Ahrweiler - Das Ahr-Hochwasser hat mit 134 Todesopfern viel Leid gebracht - mit seinen Änderungen des Flussverlaufs aber auch ökologische Chancen geboten. Diese sind nach Ansicht von Kritikern nicht genutzt worden. Archiv »
Hochwasserkatastrophe
Swiss Re

Rückversicherer sieht 2021 als eins der teuersten Naturkatastrophenjahre

15.12.2021
Zürich - Verheerende Stürme in den USA und die Überschwemmungen in Europa machen 2021 einer Studie zufolge zu einem der teuersten Naturkatastrophenjahre. Archiv »
Flutkatastrophe
Versicherungsbranche

Hochwasserkatastrophe: Versicherer zahlen über 3 Milliarden Euro

07.12.2021
Berlin - Knapp fünf Monate nach der Hochwasserkatastrophe an Ahr und Erft haben die deutschen Versicherer nach eigenen Angaben bisher mehr als ein Drittel der versicherten Schäden bezahlt. Archiv »
Flutkatastrophe
Nach Flutkatastrophe

Pflicht zur Elementarschadenversicherung erntet Skepsis

29.11.2021
Wiesbaden / Frankfurt - Die Flutkatastrophe im Juli hat Schäden in Milliardenhöhe verursacht. Archiv »
Hochwasserkatastrophe
Flutkatastrophe

Hochwasser-U-Ausschuss: Kachelmann einer der ersten Zeugen

23.11.2021
Düsseldorf - Der Wetterexperte Jörg Kachelmann soll am Freitag (26.11.) als einer der ersten Zeugen im Untersuchungsausschuss zur Flut in Nordrhein-Westfalen angehört werden. Archiv »
Flutkatastrophe
Nach Flutkatastrophe 2021

Wie geht es mit dem Weinbau an der Ahr weiter?

13.11.2021
Koblenz / Mainz - Ob die Winzer an der Ahr alle bei der Flutkatastrophe zerstörten Reben wieder aufbauen können, ist noch offen. Archiv »
Flutkatastrophe
Hochwasserkatastrophe

Aufbauhilfe nach Flutkatastrophe: NRW vereinfacht Antragsverfahren

05.11.2021
Düsseldorf - Das Land Nordrhein-Westfalen hat bei der Wiederaufbauhilfe für die von der Flutkatastrophe betroffenen Unternehmen das Antragsverfahren vereinfacht. Archiv »
Flutkatastrophe
Jahrhundert-Flut

Drei Monate nach Flutkatastrophe noch große Probleme

14.10.2021
Düsseldorf - Zerstörte Häuser und Straßen, kaputte Heizungen vor dem Wintereinbruch, Antragsbürokratie bei den Fluthilfen - viele Hochwasser-Geschädigte stehen noch vor elementaren Problemen. Archiv »
Hochwasserhilfen Rheinland-Pfalz
Flutkatastrophe

Erste Hochwasser-Hilfen aus Fonds in Rheinland-Pfalz ausgezahlt

13.10.2021
Mainz - Drei Monate nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz sind die ersten Gelder aus dem Bund-Länder-Hilfsfonds ausgezahlt worden. Archiv »
Klimaschutzpolitik
Klimaschutzpolitik

Länder-Umweltminister fordern mehr Geld für Klimaanpassung

12.10.2021
Schwerin - Als Reaktion auf die verheerenden Flutkatastrophen vom Juli dieses Jahres fordern die Bundesländer vom Bund mehr Geld und klare gesetzliche Regelungen für Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel.  Archiv »
Flutkatastrophe
Wiederaufbaufonds

Fluthilfen in Rheinland-Pfalz sollen ab kommender Woche fließen

09.10.2021
Mainz - Für Flutopfer in Rheinland-Pfalz soll von nächster Woche an Geld aus dem Wiederaufbaufonds von Bund und Ländern fließen. Archiv »
Überschwemmungen
Hochwasserkatastrophe

Flut-Untersuchungsausschuss will Kachelmann und Laschet befragen

09.10.2021
Düsseldorf - Zur Aufarbeitung der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen mit 49 Toten will der Untersuchungsausschuss des Landtags unter anderem den Wetterexperten Jörg Kachelmann anhören. Archiv »
Flutschäden
Ahrtal

Tränen und Zukunftssorgen drei Monate nach der Flutkatastrophe

09.10.2021
Altenahr / Insul / Falkenberg - Der 80 Jahre alte Gerd Gasper und seine Frau Elfriede aus dem Ahrtal versuchen sich auf eine lange Übergangszeit einzustellen. Manuela Göken und Daniel Schmitz haben neu angefangen. Archiv »
Flutkatastrophe
Hochwasserkatastrophe

Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe in NRW startet

06.10.2021
Düsseldorf - Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen soll am Freitag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen. Archiv »
Weinlese 2021
Ahrwinzer

Weinlese im Flutgebiet: Ein ganz besonderer Jahrgang

03.10.2021
Bad Neuenahr-Ahrweiler - Eva Lanzerath schneidet mit ihrer Rebschere im Weinberg über der Ahr Trauben ab und lacht: «Die Weinlese ist ein besonderes Feeling, das darf für mich in keinem Jahr fehlen, auch nicht in diesem Corona- und Flutjahr.» Archiv »
Hochwasserschäden
Hochwasserkatastrophe

Flutopfer kämpfen noch an vielen Fronten gegen Mangel

01.10.2021
Düsseldorf - Auch zweieinhalb Monate nach der Hochwasser-Katastrophe müssen viele Betroffene in Nordrhein-Westfalen immer noch mit elementaren Einschränkungen leben. Archiv »
Flutkatastrophe
Abläufe bei der Sturzflut

Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe tagt erstmals

30.09.2021
Mainz - Der Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags zur Flutkatastrophe mit 134 Toten im nördlichen Rheinland-Pfalz Mitte Juli kommt an diesem Freitag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Diese ist nicht öffentlich. Archiv »
Treffer: 161

 Weitere Suchkombinationen zu: Flutkatastrophe

Keime Ökosysteme Hochwasser Gerberkonferenz Regen Pakistanflut Pakistan Sydney Flutschäden Flut Flutopfer