Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze

Ackerbau
Aktueller Rat Pflanzenbau

Sortenempfehlungen zur Frühjahrsaussaat

18.01.2024
Karlsruhe - Das renommierte und fachlich sehr breit aufgestellte „Beratungsseptett“ A. Brugger, F. Grötzinger, F. Abel, R. Ballreich, A. Lehnhoff, A Läpple, und W. Pfitzenmaier vom Fachbereich Landwirtschaft im Landratsamt Ludwigsburg präsentiert die Sortenempfehlungen für die Frühjahrsaussaat im Landkreis Ludwigsburg. Archiv »
S-Metolachlor Zulassung endet
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Zulassung von S-Metolachlor endet

18.01.2024
Karlsruhe - Die Firma Syngenta Agro GmbH informiert heute darüber, dass für die Produkte DUAL GOLD und GARDO GOLD in diesem Jahr die letzte Einsatzmöglichkeit in Mais besteht, denn bereits im Oktober 2023 hat die EU-Kommission entschieden, dass die Zulassung des Wirkstoffes S-Metolachlor nicht mehr verlängert wird. Archiv »
Rapsanbau 2024
Rapsanbau 2024

IGC sieht rückläufigen globalen Rapsanbau zur Ernte 2024

18.01.2024
Berlin - Weltweit dürfte das Rapsareal im kommenden Wirtschaftsjahr kleiner ausfallen als noch im Jahr zuvor. Dabei erwartet der Internationale Getreiderat (IGC) vor allem in der Ukraine einen Rückgang der Raps-Anbaufläche. Archiv »
Weinkonsum
Weinkonsum 2023

Jährlicher Weinkonsum erneut um eine Flasche gesunken

18.01.2024
Bodenheim - Die Menschen in Deutschland haben im vergangenen Wirtschaftsjahr erneut rund eine Flasche Wein pro Person weniger getrunken als im Vorjahreszeitraum. Das berichtete das Deutsche Weininstitut (DWI) im rheinhessischen Bodenheim am Mittwoch. Archiv »
Eiswein
Eiswein-Lese 2024

Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

17.01.2024
Bodenheim - Die Rückkehr des Winters mit eisigen Nachttemperaturen von bis zu minus elf Grad hat im Januar mancherorts noch einmal die Lese von Eiswein möglich gemacht. Archiv »
Weizenernte 2024/25
Weizenernte 2024/25

IGC sieht Welt-Weizenernte 2024 bei fast 800 Millionen Tonnen

14.01.2024
London - Die globale Weizenernte 2024/25 dürfte etwas größer ausfallen als in der laufenden Saison. Davon geht der Internationale Getreiderat (IGC) aus. Archiv »
Eiswein-Lese
Winterwein

Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

13.01.2024
Mainz - Dank des Frosts der vergangenen Tage haben Winzer in mehreren Anbaugebieten in Rheinland-Pfalz Eiswein lesen können. Archiv »
Apfelernte
Apfelernte 2023

Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

12.01.2024
Halle - Im vergangenen Jahr sind in Sachsen-Anhalt etwas weniger Äpfel geerntet worden als durchschnittlich in den vergangenen Jahren. Archiv »
Eiswein-Lese
Eiswein

Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

10.01.2024
Bodenheim - Die Rückkehr des Winters mit frostigen Nachttemperaturen haben einzelne Winzerbetriebe in Deutschland zur Lese von Eiswein genutzt. Archiv »
Getreideernte Österreich 2023
Ernte 2023

Österreich: Getreideernte 2023 auf durchschnittlichem Niveau

08.01.2024
Wien - Wegen vieler Wetterkapriolen haben die Landwirte in Österreich im vergangenen Jahr nur eine durchschnittliche Getreidemenge eingefahren, konnten das Vorjahresergebnis aber übertreffen. Archiv »
Apfelernte 2023
Ernte 2023

Deutlich geringere Apfelernte in 2023

08.01.2024
Wiesbaden - Der Apfel ist weiterhin das mit großem Abstand am meisten geerntete Baumobst in Deutschland. Allerdings blieb die Apfelernte im Jahr 2023 unter der in den vergangenen Jahren meist erreichten Marke von 1 Million Tonnen. Archiv »
Weinkonsum Frankreich
Konsumverhalten

Regelmäßiger Weinkonsum stirbt aus

08.01.2024
Montreuil - In Frankreich wird immer seltener Wein getrunken. Das zeigen die jüngsten Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung, die alle fünf Jahre von der Agrarbehörde FranceAgriMer gemeinsam mit dem Dachverband der interprofessionellen Weinausschüsse (CNIV) durchgeführt wird. Archiv »
Weinbergsteillage
Steillagenweinbau

Ministerin Schmitt setzt sich für Weinbergsteillagen an der Mosel ein

06.01.2024
Mainz - Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) setzt sich für den Erhalt der Weinbergsteillagen an der Mosel ein. Die Winzer benötigten Planungssicherheit für den Einsatz von Hubschraubern für ihre Pflanzenschutzmaßnahmen in diesen Weinbergen, erklärte Schmitt am Freitag in Mainz. Archiv »
Weinkönigin
Weinkönigin

Weinkönigin Eva Brockmann: Zeit seit der Wahl «wie im Flug vergangen

06.01.2024
Neustadt/Weinstraße - Deutschlands Weinkönigin Eva Brockmann (24) hat die ersten Monate als wichtigste Botschafterin der Branche genossen. Archiv »
Wintergetreide Ernte 2024
Ernte 2024

Landwirte befürchten Ausfälle beim Wintergetreide

06.01.2024
Bonn/Münster - Nach den großen Regenmengen der vergangenen Wochen und Monate befürchten Landwirte deutliche Ausfälle beim Wintergetreide. Archiv »
Ernteausfälle
Große Nässeschäden

Landwirte rechnen mit Ernteausfällen wegen Hochwassers

05.01.2024
Hannover - Fast jeder Landwirt ist nach Angaben des niedersächsischen Bauernverbandes derzeit von Überflutungen seiner Felder beziehungsweise von Nässeschäden betroffen. Archiv »
Zuckerrübensaison
Zuckerrübensaison 2023

Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

04.01.2024
Erfurt - Thüringens Landwirte haben im vergangenen Jahr eine überdurchschnittliche Zuckerrübenernte eingefahren. Archiv »
Grünkohlsaison
Grünkohlsaison 2024

Hoffnungsvoller Blick auf Grünkohlsaison trotz Hochwassers

04.01.2024
Oldenburg - Das Hochwasser in Teilen Niedersachsens stellt einige gastronomische Betriebe vor große Herausforderungen. Mit Blick auf die aktuelle Grünkohlsaison, in der sich zahlreiche Menschen zu traditionellen Kohltouren treffen, zeigt sich der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga in Niedersachsen aber zuversichtlich. Archiv »
Wasser speichern
Wasservorrat

Jetzt Wasser speichern für Trockenperioden

31.12.2023
Würzburg - Nach den Regenfällen der vergangenen Wochen rät der Fränkische Weinbauverband, jetzt für den Sommer vorzusorgen. Archiv »
Bordeaux Weine
Absatzprobleme

Bordeaux rodet mehrere tausend Hektar Reben

26.12.2023
Paris/Bordeaux - Im französischen Weinanbaugebiet Bordeaux wird die Rebfläche im kommenden Jahr um einen einstelligen Prozentsatz kleiner sein als zur Lese 2023. Archiv »
Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien
Beerenerzeugung

Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien eingeschränkt - Boykottaufruf?

25.12.2023
Huelva - Der Anbau von Erdbeeren in Spaniens wichtigem Produktionsgebiet Huelva fällt in der laufenden Saison 2023/24 mit insgesamt 6.100 Hektar um 3,1 % kleiner aus als im Vorjahr. Das hat die die Vereinigung der Beerenerzeuger in der andalusischen Provinz Huelva (Freshuelva) am Dienstag (19.12.) mitgeteilt. Archiv »
Teures Olivenöl
Grünes Gold

Olivenöl wird knapp, teuer und beliebtes Diebesgut

24.12.2023
Madrid - Die Rentnerin Rosa in Madrid und der Hobbykoch Thomas C. in Hamburg haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Archiv »
Aussaat Wintergetreide 2023
Anbau auf dem Ackerland

Landwirte haben weniger Wintergetreide ausgesät

22.12.2023
Wiesbaden - Die Landwirte in Deutschland haben im Herbst weniger Wintergetreide ausgesät. Die Aussaatfläche war mit 4,9 Millionen Hektar um rund 3,9 Prozent kleiner als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Freitag berichtete. Archiv »
Kartoffelernte 2023 Brandenburg
Kartoffelernte 2023

Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Brandenburg

22.12.2023
Potsdam - Die Kartoffelernte in Brandenburg war in diesem Jahr deutlich größer als 2022. Im laufenden Jahr wurden 351.300 Tonnen Kartoffeln geerntet, wie das Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Maissorten-Versuchsergebnisse
Biogas-Sorten

Biogasausbeute 2024: Maissorten-Versuchsergebnisse veröffentlicht

22.12.2023
Bonn - Die spezifische Biogasausbeute ist aus züchterischer Perspektive eine stabile Kennzahl, mit der seit ihrer Einführung 2016 bis heute deutliche Züchtungsfortschritte erzielt wurden. Archiv »
Treffer: 16197
 Häufig gesuchte Begriffe:

Sommerweizen Weizenmarkt Wintergetreide Mais Getreidemarkt Maisanbau Kartoffel Hafer Rapsanbau Marktfrüchte Sommerraps