Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze

Alkoholfreier Wein?
Entalkoholisierung

Alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel

17.03.2024
Hagnau / Bonn - Die Produktion von alkoholfreiem Wein lohnt sich Experten zufolge bisher für viele Winzer nicht. mehr »
Spargelanbau
Spargelzeit 2024

Spargelbauern beginnen mit der Arbeit

17.03.2024
Rendsburg - Trotz lange viel zu nasser Felder könnte die Saison für Spargel aus Schleswig-Holstein nach Angaben der Landwirtschaftskammer in diesem Jahr normal nach Ostern starten. mehr »
Weinjahr 2023
Weinbau

Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

17.03.2024
Stuttgart - Nach den endgültigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes wurden 2023 in Baden und Württemberg auf einer Ertragsrebfläche von 26.600 Hektar (ha) durchschnittlich 78,9 Hektoliter je Hektar (hl/ha) und damit insgesamt 2,1 Millionen Hektoliter (Mill. hl) Weinmost in die Keller eingebracht. mehr »
Sojamarkt 2024
Soja

Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

17.03.2024
Washington / Chicago - Die Sojabohnenkurse an der Terminbörse in Chicago haben zuletzt bei recht hohem Handelsvolumen fest tendiert. mehr »
Speisezwiebeln
Gemüseernte 2023

Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

16.03.2024
Hannover - Im Jahr 2023 produzierten 847 niedersächsische Betriebe auf 22.095 Hektar Anbaufläche 668.593 Tonnen Gemüse. mehr »
Champignonernte
Speisepilzanbau

Etwas mehr Champignons in 2023 geerntet

16.03.2024
Wiesbaden - Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 77.800 Tonnen Champignons geerntet. mehr »
Speisepilzanbau
Pilzanbau

Weniger Speisepilze in Thüringen produziert

16.03.2024
Erfurt - In Thüringen werden weniger Speisepilze geerntet. mehr »
Bananen-Industrie
Bananenanbau

Erste gentechnisch veränderte Banane der Welt - Rettung vor dem Aus?

16.03.2024
Berlin - Wenn TR4 zuschlägt, können Bananenbauern nur noch hilflos zusehen, wie ihre Plantage stirbt. Ein Gegenmittel gegen den Pilz gibt es nicht. mehr »
Getreide Virusbefall
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide - Einzelne Flächen zeichnen Virusbefall

15.03.2024
Karlsruhe - „Einzelne Wintergersteflächen zeigen Symptome mit Virusbefall (punktuell gelbe Nester, mehr oder weniger stark ausgeprägt) – es besteht aber kein Handlungsbedarf,“ so das versierte Beratungstandem G. Münkel und H. Gawron amtliche Berater, Pflanzenschutz- und Anbauexperten aus dem Rhein-Neckar-Kreis im Vorfeld ihrer heutigen Tipps für Getreide. mehr »
Steillagenweinbau
Weinbau

Weinbranche fordert mehr Einsatz für Steillagen

15.03.2024
Offenburg - Um landschaftsprägende Weinberge in Steillagen zu erhalten, muss der Weinbranche zufolge mehr für Winzerinnen und Winzer getan werden. mehr »
Erste DRV-Ernteschätzung 2024
Erste DRV-Ernteschätzung 2024

Getreideanbaufläche 2024 so gering wie noch nie

14.03.2024
Berlin - Die Getreideanbaufläche in Deutschland wird nach Einschätzung des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV) in diesem Jahr erstmalig auf unter sechs Millionen Hektar fallen. mehr »
Weinmost
Weinerzeugung

Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

14.03.2024
Stuttgart - Im Südwesten ist im vergangenen Jahr bei Winzerinnen und Winzern im Schnitt deutlich weniger Weinmost in die Tanks gelaufen als 2022. mehr »
Apfelwein 2024
Immaterielles Kulturerbe

Apfelwein Viez gehört jetzt zum Kulturerbe

14.03.2024
Berlin/Trier - Der an Mosel und Saar weitverbreitete Apfelwein Viez ist in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. mehr »
Roggenanbau
Getreideanbau

NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

14.03.2024
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen wurde in den vergangenen Jahren immer mehr Roggen angebaut. Das geht aus Zahlen hervor, die das Statistische Landesamt IT.NRW am Mittwoch veröffentlicht hat. mehr »
Aussaat des Sommergetreides
Aktueller Rat Pflanzenbau

Tipps zur Aussaat des Sommergetreides

13.03.2024
Karlsruhe - „In nächster Zeit, Befahrbarkeit vorausgesetzt, steht die Aussaat des Sommergetreides an. Achten Sie dieses Jahr auf die Keimfähigkeit des ZS,“ so T. Kielmann, renommierter, amtlicher Pflanzschutzberater am Landwirtschaftsamt in Göppingen vor seinen Empfehlungen für Wintergetreide. mehr »
Treffer: 18021
 Häufig gesuchte Begriffe:

Sommergetreide Pestizide Anbaufläche Marktfrüchte Körnermais Rapsanbau Weizenanbau Roggenanbau Hafer Kartoffel Winterraps