Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Pollen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Pollen

Luftverschmutzung
Luftverschmutzung

Stickstoffdioxide können Einfluss auf Allergien nehmen

27.05.2018
Berlin - Luftverschmutzung durch Stickstoffdioxid (NO2) könnte nach Aussage der Bundesregierung Allergien verstärken. Archiv »
Pollenflug
Pollenflug

Blütenstaub bleibt trotz Regen

11.05.2018
München / Freising - Obwohl es in den kommenden Tagen regnen soll, ist ein Ende der gelben Pollenplage nicht in Sicht. Archiv »
Heuschnupfen
Heuschnupfen

Pollenflug setzt Allergikern zu

14.04.2018
Stuttgart - Über das Frühlingswetter kann sich nicht jeder freuen - denn die Jahreszeit bringt auch die Pollen mit sich. Archiv »
Heuschnupfen
Kaum Pollen bei Kälte

Allergiker können durchschnaufen

12.02.2018
Berlin - Das anhaltende Winterwetter mit Nachtfrösten hat Allergikern in Berlin eine Leidenspause verschafft. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Heuschnupfen-Saison
Pollenflug

Früher Start der Heuschnupfen-Saison erwartet

26.01.2018
München - Allergiker aufgepasst: Wegen der milden Temperaturen in Bayern beginnt der Pollenflug in diesem Jahr recht früh. Darauf wies Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Donnerstag hin. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Heuschnupfen
Pollensaison

Zusammenhang von Klimawandel und Allergien

28.04.2017
Berlin - «Papa, ich kann kaum noch atmen.» Als Barack Obama noch zu Zeiten als US-Präsident von einem Asthmaanfall seiner Tochter Malia im Alter von vier Jahren erzählte, sprach er von schrecklichen Ängsten. Archiv »
Birke im Frühjahr
Klimaerwärmung

Allergien: Pollenflugzeiten könnten länger werden

03.04.2017
Mainz / München - Derzeit sorgen besonders aggressive Birkenpollen für zahlreiche verschnupfte Nasen und rote Augen. Archiv »
Pollenallergie
Pollenallergie

Allergiker leiden unter Haselnuss und Erle

04.03.2017
Offenbach / Freiburg - Haselnuss und Erle sind bereits in voller Blüte und machen Allergikern in Deutschland zunehmend zu schaffen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pollenallergie
Heuschnupfen

2016 bisher gutes Jahr für Pollen-Allergiker

20.05.2016
Berlin - Gute Nachrichten für Heuschnupfengeplagte: Der Birkenpollenflug hat sich aus Sicht eines Berliner Meteorologen in diesem Jahr gut verteilt. Archiv »
Pollenallergie
Pollenallergie

Pollenalergiker reagieren zunehmend auf Äpfel

01.05.2016
Mönchengladbach - Marina Oppermann kauft mit dem Rotstift im Kopf ein: Nektarinen, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen und Äpfel gehen für sie nicht. Vor allem von rohen Äpfeln bekommt sie richtig Schnupfen und Husten. Archiv »
Pollenbelastung
Heuschnupfen

Pollenbelastung zu Ostern noch niedrig

25.03.2016
Berlin - Für die meisten Allergiker in Berlin gibt es über die Ostertage noch eine letzte Verschnaufpause. Archiv »
Pollenallergie
Pollenallergie

Geplagte Allergiker - Hasel- und Erlenpollen bereits unterwegs

09.02.2016
Berlin - Die Frühblüher sind erwacht: Blütenpollen von Hasel und Erle lassen Allergiker deutschlandweit bereits schniefen und niesen. Archiv »
Heuschnupfen
Pollenflugsaison

Mildes Wetter belastet Pollenallergiker

14.12.2015
Offenbach - In der Zeit vor Weihnachten können Allergiker normalerweise durchschnaufen: Die Pollenflugsaison endet gewöhnlich im Oktober und setzt in der Regel wieder im Februar ein, wenn die Erle und die Hasel zu blühen beginnen. Archiv »
Luft aus Bienenstöcken
Naturheilkunde

Behandlung mit Bienenluft behördlich untersagt

22.11.2015
Jena - Ob Honig, Pollen oder Bienengift - Produkte von Bienen gelten von alters her als natürliche Heilmittel. Doch nun sorgt ein Schreiben Thüringer Behörden bei Naturheilkundlern für Aufruhr. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Allergieforschung
Allergieforschung

Staub vom Bauernhof kann vor Allergien schützen

04.09.2015
München - Auf Bauernhöfen lebende Kinder bekommen seltener Asthma und Allergien. Den Gründen dafür sind Forscher nun ein Stück näher gekommen. Archiv »
Pollenflug 2015
Heuschnupfen

Erste Prognosen für Pollenflug 2015

16.04.2015
Berlin - Niesen, juckende Augen und Dauerschnupfen: Zumindest wer auf Birkenpollen allergisch reagiert, kann in diesem Jahr mit milderen Symptomen rechnen als im Vorjahr. Archiv »
Heuschnupfen
Pollenbelastung

Pollenallergikern läuft schon wieder die Nase

19.01.2015
Berlin - Schon wieder dieses Kribbeln in der Nase, das Augenjucken, dieses ständige Niesen. Allergiker wollen es nicht glauben, aber es geht schon wieder los. So früh im Januar! Archiv »
Bienengesundheit
Bienengesundheit

Imker fordern mehr Bienennahrung in Landwirtschaft

20.10.2014
Schönwalde-Glien - Landwirte sollen nach Ansicht des Landesverbands Brandenburgischer Imker eine zweite Saat auf ihren Feldern ausbringen, um Wildbienen im Herbst zu versorgen. Archiv »
Heuschnupfen
Pollenallergie

Heuschnupfen nicht unterschätzen

13.03.2014
München - Der milde Winter sorgt für besonders frühen Pollenflug. Archiv »
Heuschnupfen
Pollenmessung

Allergieforschung entwickelt Rucksack-Pollensammler

16.02.2014
Mainz - Es ist nur ein kleines Gerät, doch es könnte vielen Allergikern in Deutschland große Dienste leisten. Archiv »
Heuschnupfen
Heuschnupfen

Pollensaison kommt spät aber heftig

16.04.2013
Jena - Nach dem langen Winter droht vielen Pollenallergikern in den kommenden Wochen umso größeres Leiden. Archiv »
Fleißige Biene
Bienenhaltung

Zu wenig Bienen für die Bestäubung

15.04.2013
Schwarzach - Weil die Honigbienen wegen des langen Winters viel später ausfliegen, werden dieses Frühjahr deutlich weniger Bäume und Pflanzen bestäubt als normalerweise. Archiv »
Heuschnupfen
Allergien

Bisher keine Anzeichen für Pollenexplosion

10.04.2013
Mönchengladbach - Mit steigenden Außentemperaturen wächst das Heuschnupfenrisiko. Doch noch hält sich die Belastung mit Pollen in Grenzen. Archiv »
Heuschnupfen
Allergien

Heuschnupfensaison beginnt - Vorsorge kann helfen

26.03.2013
Mainz - Noch ist vom Frühling nicht viel zu spüren - aber bei Allergikern beginnt die Nase zu triefen: Die Heuschnupfensaison ist da. Archiv »
Honig
Kommissionsvorschlag zu Pollen

Pollen ist keine Honigzutat - Kennzeichnungspflicht wird entfallen

25.09.2012
Brüssel - Pollen ist ein natürlicher Bestandteil von Honig und keine Zutat, da die Biene diesen mitsammelt und der Imker darauf keinen Einfluss hat. Archiv »
Treffer: 59
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Pollen

Rafal-Piskorski Ambrosie Pollenflug Umweltverbände MON810-Pollen Pollen Klimawandel Aktionsplans-gegen-Allergien Clothianidin-Beize Imkertag Luftverschmutzung