Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Verbraucher / Panorama

Lastenrad
Vom Auto aufs Rad

Packesel als Politikum: Wie steht es ums Lastenrad?

24.08.2021
Berlin - Raus aus dem Auto und rauf aufs Lastenrad: Die Grünen wollen mit einer Förderprämie von 1.000 Euro den privaten Kauf von Lastenfahrrädern unterstützen. Archiv »
Urlauberstopp und Erfrischung
Direktvermarktung

Stärkung für Urlauber am Melkhus

22.08.2021
Hannover - Mehr als zehn Fahrradrouten führen in Niedersachsen an den Melkhus genannten Stationen zur Stärkung mit Milchprodukten vorbeiführen. Archiv »
Angeln mit Magneten?
Gefährliche Schatzsuche

Magnetangeln: Besorgniserregender neuer Trend?

21.08.2021
Hannover - Sie sind auf der Suche nach alten Münzen, mittelalterlichen Waffen oder auch versenktem Diebesgut wie Tresoren: Immer mehr Menschen in Niedersachsen ziehen dazu mit sogenannten Magnetangeln auf «Schatzsuche» in Flüssen, Kanälen und Binnengewässern. Archiv »
Hundenase
Urin, Speichel und Schweiß

Spürhunde können Corona-Infektion erschnüffeln

21.08.2021
Hannover - Spezielle Spürhunde können einer deutschen Untersuchung zufolge eine Corona-Infektion mit hoher Genauigkeit erschnüffeln. Archiv »
Spenden für Flutopfer?
Hochwasserkatastrophe

Wie hoch war die Spendenbereitschaft nach der Flutkatastrophe?

20.08.2021
Berlin - Nach der Flutkatastrophe im Westen von Deutschland im Juli ist auch auf der Spenden-Plattform Betterplace.org eine außergewöhnlich hohe Zahl von Spenden gesammelt worden. Archiv »
Urlaub in Corona-Zeiten
Urlaub in Corona-Zeiten

Sommerurlaub in Europa: Was geht wo und was nicht?

17.08.2021
Berlin - Die Corona-Pandemie erschwert auch in diesem Sommer das Reisen in Europa - zumal die Delta-Variante weiter um sich greift und so manche Länder von der vierten Welle erfasst worden sind. Archiv »
Sportboot
Wassersport

Mehrere Sportbootunfälle auf Brandenburgs Gewässern

16.08.2021
Brandenburg - Am Wochenende ist es auf Brandenburgs Gewässern zu mehreren Unfällen mit Sportbooten gekommen. In allen Fällen blieb es bei Sachschäden. Archiv »
Badeunfall?
Badeunfälle

Bayern: Trauriger Vorreiter bei Badetoten?

15.08.2021
Chieming - Beim Besuch einer Übung der Wasserwacht auf dem Chiemsee hat sich Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) besorgt über die vielen Badeunfälle und hohen Einsatzzahlen geäußert. Archiv »
Pfandflaschen?
ReturnthePlastics

Initiative für EU-weites Pfandsystem kann an den Start gehen

14.08.2021
Brüssel - Eine Europäische Bürgerinitiative für ein EU-weites Pfandsystem ist von der EU-Kommission offiziell registriert worden und kann nun beginnen, Unterschriften zu sammeln. Archiv »
Warnungen per SMS
Katastrophenfall

Warnungen per SMS: Führen Bund und Länder sie ein?

10.08.2021
Berlin - Nach der Flutkatastrophe streben Bund und Länder nach einem ersten Beschlussentwurf für die Beratungen am Dienstag an, die dezentrale Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall zu verbessern. Archiv »
Badeunfall
Badeunfälle

Ertrinken wegen fehlenden Schwimmunterrichts mehr Kinder?

06.08.2021
Berlin - Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat sich besorgt über den Anstieg der tödlichen Badeunfälle bei Kindern gezeigt. Archiv »
Badeunfall?
Badeunfälle

Bislang mehr Badetote in den Sommermonaten als im Vorjahr

05.08.2021
Berlin / München / Bad Nenndorf - Die Zahl der tödlichen Badeunfälle ist in diesem Sommer im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Archiv »
Urban Gardening
Eigenanbau

Urban Gardening boomt: Obst und Gemüse aus eigenem Anbau

04.08.2021
Frankfurt/Main - Im Kampf gegen den Klimawandel wollen die «GemüseheldInnen» in Frankfurt Großstädtern zeigen, wie nachhaltige Ernährung aussehen kann. Archiv »
Urlaub 2021
Sommerurlaub trotz Corona

Welche Urlaubs-Optionen gibt es in Europa?

31.07.2021
Berlin - EU-Impfzertifikate, Ausgangssperren und Einreiseformulare: Wer Spaß am Strand will, muss in Corona-Zeiten je nach Land einiges beachten. Archiv »
Internationaler Tag des Bieres 6. August
Gerstensaft

Bier-Mythen auf dem Prüfstand

31.07.2021
Berlin - Mehr als 1.500 Brauereien, bis zu 6.000 verschiedene Marken, zahllose Museen zur Kulturgeschichte. Archiv »
Weihnachtsmarkt-Planung 2021
Weihnachten 2021

Planungen für Weihnachtsmärkte laufen an

20.07.2021
Köln - Nach dem coronabedingten Weihnachtsmarkt-Totalausfall im vergangenen Jahr laufen in vielen NRW-Städten die Planungen für diesen Winter. Archiv »
Bergwachteinsatz
Bergwachteinsatz

Jeder zweite Einsatz der Bergwacht geht auf Wanderunfall zurück

20.07.2021
Wernigerode/Magdeburg - Die Bergwacht im Harz ist im ersten Halbjahr 2021 zu 30 Einsätzen gerufen worden. Archiv »
Rind gerettet
Überschwemmungen

Hochwasser reißt Kuh 100 Kilometer mit - Tier überlebt

19.07.2021
Nimwegen - Eine in den Niederlanden von der Hochwasser führenden Maas mitgerissene Kuh ist rund 100 Kilometer weiter aus dem Fluss gerettet worden. Archiv »
Corona-Urlaub?
Sommerurlaub

Welche Urlaubsmöglichkeiten bietet Europa?

17.07.2021
Berlin - Wandern in den Bergen, Sonnen am Strand, spontane Städtereisen: Nach den zähen Lockdown-Monaten könnte der Sommer für Urlauberinnen und Urlauber so schön sein - wäre da nicht die Deltavariante, die sich in Europa immer weiter ausbreitet. Archiv »
Unterernährung
Unterernährung

Hunger in Corona-Krise deutlich gestiegen

17.07.2021
Rom - Der Hunger in der Welt hat einem UN-Bericht zufolge im Jahr der Corona-Pandemie 2020 deutlich zugenommen. Archiv »
Zitronenbäumchen
Zitruspflanzen

Wenn den Gärtner das Zitrusvirus erwischt

10.07.2021
Brieskow-Finkenheerd / Neuzelle - Ralf Mainz ist stolz auf seine «Bizaria». «Die ist ein echtes Pflanzengemisch - aus Zitrone und Orange. Archiv »
Bier aus altem Brot?
Flüssiges Brot

Brotbier: Eine neue Möglichkeit gegen Lebensmittelverschwendung?

07.07.2021
Nürnberg - Felix vom Endt öffnet den Zapfhahn und frisches Bier sprudelt aus dem Tank direkt ins Glas: noch etwas trüb, aber mit einer cremigen Schaumkrone. Archiv »
Sommerurlaub 2021
Ab in den Urlaub

Sommerurlaub 2021: Was geht und was geht nicht?

02.07.2021
Berlin - Während Deutschland zuletzt von Unwettern durchgeschüttelt wurde, steht für viele der Sommerurlaub vor der Tür - zumal die großen Ferien in einigen Bundesländern schon begonnen haben. Archiv »
Badeunfall vorprogrammiert?
Badeunfälle

DLRG warnt vor Risiken beim Baden in Flüssen und unbekannten Gewässern

22.06.2021
Eckernförde - Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Schleswig-Holstein warnt angesichts mehrerer tödlicher Badeunfälle an Flüssen und Seen vor den Risiken beim Schwimmen in solchen Gewässern. Archiv »
Kaltgetränk?
Faktencheck

Sommerhitze: Hilft eiskalte Limo oder dunkle Kleidung?

19.06.2021
Berlin - Vor dem Schwimmen gar nichts essen, lautet die Regel, oder? Nicht ganz. Einige sommerliche Fakten im Check. Archiv »
Treffer: 2870
 Häufig gesuchte Begriffe:

Lebensmittelverschwendung Schadstoffe FSME Schulobstprogramm Verbrauchergesetz Pestizidrückstände Lebensmittelkontrolle Gammelfleisch Etikettenschwindel Pferdefleisch Öko-Test