Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Goodmeat 3sat-Doku
Goodmeat

Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller

23.04.2024
Berlin - «Ich liebe den Geschmack von Fleisch, den Geruch, den Biss. Nur eine Sache mag ich gar nicht: wie es hergestellt wird.» Diesen Satz würden vermutlich viele Menschen genau so unterschreiben. mehr »
Fleischhandel
Bessere Tierhaltung

Mehrheit würde höhere Fleischpreise für Tierwohl in Kauf nehmen

26.03.2024
Köln - Viele Verbraucher in Deutschland sind bereit, für Fleisch aus besserer Tierhaltung höhere Preise zu bezahlen. mehr »
Fleischexport
Fleischexport

Export von Fleisch und Fleischwaren seit 2018 kräftig gesunken

31.01.2024
Düsseldorf - Der Export von Fleisch und Fleischwaren aus Nordrhein-Westfalen ist seit 2018 um mehr als ein Drittel gesunken. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Tierhaltungslogo
Fleischkennzeichnung

Das neue Doppel der Tierhaltungslogos im Kühlregal

21.01.2024
Berlin - Auf Fleischverpackungen im Supermarkt gibt es schon einige Siegel und Etiketten. Darunter ist seit 2019 eine einheitliche Kennzeichnung der großen Handelsketten zur Haltungsform der Tiere. Archiv »
Fleischkennzeichnung
Fleischkennzeichnung

Fahrplan für die neuen Fleischkennzeichnungen

07.01.2024
Berlin - Beim Fleischkauf im Supermarkt und in Metzgereien sollen Kundinnen und Kunden mehr Klarheit bekommen - nämlich dazu, woher Koteletts und Schnitzel stammen und wie die Schweine einmal gehalten wurden. Archiv »
Fleischkonsum
Trendwende im Essverhalten

Trendwende 2023? - Die Deutschen und das Fleisch

08.12.2023
Bonn - Für Vertreter großer Schlachthof-Betreiber ist die Sache klar: Bei der Bilanz des Verbandes der Fleischwirtschaft (VDF) am Donnerstag riefen die Lobbyisten die Trendwende aus und malten ein optimistisches Bild. Archiv »
Deutscher Fleischkongress
Greenpeace-Protest

Greenpeace protestiert mit Banner vor Deutschem Fleischkongress

22.11.2023
Mainz - Die Umweltorganisation Greenpeace hat mit einem großen Banner vor dem Deutschen Fleischkongress in Mainz für mehr Klima- und Naturschutz in der Fleischproduktion protestiert. Archiv »
Fleischkonsum
Ernährungsreport

Weniger Menschen essen täglich Fleisch

14.10.2023
Berlin - Fleisch und Wurst stehen laut einer Umfrage bei zusehends weniger Menschen in Deutschland täglich auf dem Speiseplan. Etwas mehr greifen dafür regelmäßig zu pflanzlichen Alternativen. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Vegane Wurst
Fleischersatz

Blick ins Kühlregal: Warum sind Ersatzprodukte teurer als Fleisch?

11.10.2023
Bad Wimpfen - Ob Schnitzel, Hackfleisch oder Bratwurst: Verbraucherinnen und Verbrauchern steht in deutschen Discountern und Supermärkten mittlerweile ein großes Angebot an Fleischersatzprodukten zur Verfügung. Archiv »
Milchprodukte
Fleisch, Milch, Eier und Fisch

Österreich: Etwas mehr tierische Produkte pro Kopf konsumiert

31.08.2023
Wien - Laut aktuellen Versorgungsbilanzen von Statistik Austria wurden in Österreich im Jahr 2022 pro Kopf insgesamt 227,0 kg tierische Erzeugnisse (Fleisch, Milch, Eier und Fisch) verbraucht. Archiv »
Fleischverzehr
Fleischkonsum

Marktforschung: Image von Fleisch bessert sich wieder

14.08.2023
Boxtel - Fleisch wird von den Verbrauchern wieder stärker als unentbehrliches Lebensmittel wahrgenommen. Archiv »
Fleischerzeugung
Immer weniger Schwein

Fleischproduktion in Deutschland sinkt erneut

09.08.2023
Wiesbaden - Die Fleischproduktion in deutschen Schlachthöfen ist in der ersten Jahreshälfte weiter zurückgegangen. Archiv »
Bio-Fleisch
Eingebrochene Nachfrage

Marktanteil von Bio-Fleisch leicht gesunken

03.08.2023
Berlin - Nach dem Bio-Boom in den Corona-Jahren 2020 und 2021 ist die Nachfrage nach Bio-Fleisch im vergangenen Jahr wieder leicht gesunken. Archiv »
Brasilianischer Rindfleischexport
Brasilianischer Rindfleischexport

Umsatzeinbruch bei brasilianischem Rindfleisch im ersten Halbjahr 2023

23.07.2023
Curitiba - Die Erlöse im brasilianischen Rindfleischexport sind in der ersten Hälfte dieses Jahres vor allem preisbedingt auf 4,94 Mrd.$ (4,41 Mrd. Euro) gesunken; das waren 21 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Fleischerzeugung Bayern
Fleischproduktion

Fleischerzeugung in Bayern erneut gesunken

18.07.2023
Fürth - In Bayern wurde im vergangenen Jahr deutlich weniger Fleisch produziert. Geflügel nicht eingerechnet wurden rund 688.000 Tonnen erzeugt, wie das Landesamt für Statistik in Fürth am Dienstag mitteilte. Archiv »
Fleisch aus besserer Haltung
Fleischerzeugung

Greenpeace beklagt: Wenig Fortschritt bei Fleisch aus besserer Haltung

17.07.2023
Hamburg - Der Umstieg auf Fleisch aus besserer Tierhaltung kommt im deutschen Lebensmittelhandel nach Einschätzung von Greenpeace kaum voran. Archiv »
Globale Fleischproduktion
Fleischerzeugung

USDA hebt Prognose für globale Fleischproduktion an

16.07.2023
Washington - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) rechnet für 2023 jetzt mit einer weltweit höheren Fleischerzeugung als bisher. Archiv »
Laborfleisch
Laborfleisch

Beginn einer neuen Ära: USA erlauben Verkauf von Laborfleisch

23.06.2023
Washington - In den USA darf zum ersten Mal im Labor gezüchtetes Fleisch verkauft werden. Das US-Landwirtschaftsministerium habe den beiden kalifornischen Firmen Upside Foods und Good Meat die endgültige Genehmigung für den Verkauf von aus tierischen Zellen gezüchtetem Hähnchenfleisch erteilt, teilten die Unternehmen am Mittwoch (Ortszeit) mit. Archiv »
Fleischerzeugung
Schlachtzahlen

Starker Strukturwandel im Fleischsektor im Norden

13.06.2023
Kiel - Im Laufe der vergangenen 20 Jahre waren die Schlachtmengen aller Tierarten in Schleswig-Holstein mehrfachen Veränderungen unterworfen. Die derzeit sinkenden Schlachtzahlen sind das Ergebnis eines starken Strukturwandels im Fleischsektor, so das Statistikamt Nord. Archiv »
Fleisch aus Stammzellen
In-vitro-Fleisch

Fleisch aus Stammzellen: Bald konkurrenzfähig?

11.06.2023
Berlin - In Zukunft dürfte Fleisch aus dem Labor zu einem ähnlichen Preis wie herkömmliches Fleisch angeboten werden und in nennenswertem Umfang im Handel verfügbar sein. Archiv »
Fleischhaltiges Essen
Kinderernährung

Fleischhaltiges Essen bei Kindern in MV besonders verbreitet

31.05.2023
Schwerin - Bei Kindern in Mecklenburg-Vorpommern kommt einer Studie der Krankenkasse AOK zufolge im bundesweiten Vergleich am häufigsten Fleisch auf den Teller. Archiv »
Fleischerhandwerk
Fleischerhandwerk

Bayern will seine regionalen Metzger unterstützen

30.04.2023
Nürnberg - Das bayerische Fleischerhandwerk leistet einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssouveränität und Wertschöpfung, hat derzeit aber mit einem veränderten Verbraucherverhalten in Inflationszeiten und wachsenden Vorschriften auf Bundes- und EU-Ebene zu kämpfen. Archiv »
Rindfleisch
Rinderhaltung

Nachfrage nach Rindfleisch bleibt stabil

27.04.2023
Hannover - „Der Rohstoff Rindfleisch ist knapp. Deswegen haben wir im Vergleich zu anderen Fleischarten ein relativ hohes Niveau bei den Erzeugerpreisen und eine sehr hohe Wettbewerbsintensität.“ Archiv »
Fleischverzehr 2022
Ernährungstrend

Fleischverzehr 2022 auf Tiefstand

09.04.2023
Bonn - Der langfristige Trend zu einem geringeren Fleischverzehr hat sich in Deutschland auch 2022 fortgesetzt. Archiv »
Fleischverzehr 2022
Pro-Kopf-Verzehr

Fleischverzehr 2022 auf Tiefstand

03.04.2023
Bonn - Die vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) zeigen, dass sich der langfristige Trend zu einem geringeren Fleischverzehr auch 2022 fortsetzt hat. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 194

 Weitere Suchkombinationen zu: Fleisch

In-vitro-Fleisch Importstopp-brasilianisches-Fleisch Ökobilanz-Fleisch Rohfleisch Rewe Verbraucherschützer Fleisch­produktion-Deutschland Gammelfleischskandal Fleischwirtschaft Stichprobekontrollen-Fleisch Fleisch-Außenhandel