Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Sinkende Strompreise
Energieversorgung

Strom- und Gaspreise sinken: Verbraucherschützer raten zu Wechsel

09.06.2023
Berlin/Düsseldorf - Nach den Strom- und Gaspreisschocks des vergangenen Jahres hat sich die Lage für Haushaltskunden wieder verbessert. Archiv »
Stromzähler
Digitalisierung

Habeck fordert Aufrüstung bei digitalen Stromzählern

11.02.2023
Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht für Verbraucher viele Vorteile durch die geplante Beschleunigung des Einsatzes digitaler Stromzähler. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Digitaler Stromzähler
Stromversorgung

Bundesregierung forciert digitale Stromzähler

12.01.2023
Berlin - Mit digitalen Stromzählern und flexibleren Tarifen will die Bundesregierung die stärkere Nutzung von Energie aus Wind und Sonne vorantreiben. Archiv »
Stromkosten
Energiemarkt 2021

Einige Grundversorger senken Strompreise

13.11.2021
Heidelberg - Viele Stromversorger erhöhen derzeit wegen gestiegener Beschaffungskosten die Preise - aber nicht alle. Archiv »
Stromerzeugung
Stromproduktion

Stromversorger EWE steigt auf Öko um

29.04.2021
Oldenburg - Der nordwestdeutsche Energieversorger EWE wird seine privaten Stromkunden ab 2022 standardmäßig mit Ökostrom versorgen. Archiv »
Uniper Klage Kohleausstieg
Energiekonzern

Uniper zieht wegen Kohleausstieg in den Niederlanden vor Gericht

16.04.2021
Düsseldorf - Der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper zieht wegen des Kohleausstiegs in den Niederlanden vor Gericht. Archiv »
RWE
Stromversorger

RWE will mehr erneuerbare Energie in den Niederlanden gewinnen

04.09.2020
Essen - Der Stromversorger RWE baut seine erneuerbaren Energien in den Niederlanden aus. Archiv »
Energieversorger MVV
Stromversorger

Energieversorger MVV bleibt trotz Corona auf Kurs

14.08.2020
Mannheim - Der Energieversorger MVV bestätigt trotz Corona-Krise seine Prognose für das laufende Jahr. Archiv »
Energieversorgung
Energiemarkt

Versorger fechten Eon-RWE-Deal vor Gericht an

28.05.2020
Frankfurt / Essen - Mehrere regionale Stromversorger in Deutschland wollen den weitgehend abgeschlossenen Energiedeal zwischen den Branchenriesen Eon und RWE noch zu Fall bringen. Archiv »
RWE Geschäftszahlen 2019
Bilanz 2019

RWE steigert Gewinn

12.03.2020
Essen - Mit einem Milliardengewinn im Rücken kann der Energiekonzern RWE den Ausbau seines Geschäfts mit den erneuerbaren Energien vorantreiben. Archiv »
Strompreise 2020
Energiemarkt 2020

Strompreise steigen immer weiter

02.02.2020
Essen - Die Welle der Strompreiserhöhungen in Deutschland ebbt nicht ab. Archiv »
EWE
Energiemarkt

Schlechtes erstes Halbjahr für Energieversorger EWE

29.08.2018
Oldenburg - Der starke Wettbewerb im Energie- und Telekommunikationsmarkt macht dem Oldenburger Energieversorger EWE zu schaffen. Archiv »
Strompreise 2018
Strommarkt 2018

Strompreise weiter auf hohem Niveau - trotz sinkender Umlage

19.11.2017
Bonn - Stromkunden in Deutschland müssen auch 2018 tief in die Tasche greifen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ökostrom
Stromversorgung

Klare Ökostrom-Kennzeichnung gefordert

02.11.2016
Düsseldorf / Hamburg - Die Verbraucherzentrale NRW fordert eine klarere Kennzeichnung von Ökostrom im Angebot der Stromversorger. Archiv »
Windenergie-Dienstleister
Energiekonzern

EnBW kauft dänischen Windenergie-Dienstleister

05.08.2016
Karlsruhe - In Windräder investiert der Energiekonzern EnBW schon länger - nun will das Karlsruher Unternehmen auch in deren Wartung größer einsteigen. Archiv »
Stromversorgung 2016
Energieriesen

2016 wird Bewährungsprobe für Stromversorger

23.12.2015
Berlin - Deutschlands Stromversorger zittern sich 2016 durch ein weiteres Krisenjahr. Bei Eon und RWE sollen radikale Umbauten die Wende im chronisch schwachen Geschäft mit konventionellen Kraftwerken bringen. Archiv »
Strompreise 2016
Strommarkt 2016

Viele Versorger erhöhen Strompreise

21.11.2015
Düsseldorf / Berlin - Viele Stromkunden in Deutschland haben in den vergangenen Tagen unangenehme Post bekommen: Ihre Versorger erhöhen nach einem Jahr mit leichter Entspannung zu Anfang 2016 wieder die Preise. Archiv »
Stromtarifwechsel
Stromversorger

Verbraucherzentrale rät zu Wechsel des Stromtarifs

20.09.2015
Frankfurt/Main - Die Verbraucherzentrale Hessen rät zum Wechsel beim Stromtarif weg von der Grundversorgung - warnt aber zugleich vor Billiganbietern. Archiv »
Ökostrom-Umlage
Energiepreise

EU-Kommission genehmigt Ökostrom-Rabatte

25.11.2014
Brüssel - Die Nachlässe für stromintensive Unternehmen bei der Ökostrom-Umlage sind weitgehend mit EU-Regeln vereinbar. Archiv »
Energieverbrauch 2014
Energieverbrauch 2014

Gas- und Stromverbrauch gesunken

24.10.2014
Berlin - Vor allem die milde Witterung Anfang des Jahres hat den Verbrauch von Erdgas und Strom in Deutschland in den ersten neun Monaten deutlich sinken lassen. Archiv »
Stromversorgung
Energie-Partnerschaft

VW und Lichtblick beenden Partnerschaft

30.05.2014
Wolfsburg / Hamburg - Ökopionier gegen Autoriese: Der Hamburger Stromversorger Lichtblick macht dem Energiepartner Volkswagen massive Vorwürfe und sucht die Konfrontation mit Europas Branchenprimus. Archiv »
Stromkosten
Energiemarkt

Deutsche wechseln selten ihren Stromanbieter

11.05.2014
Berlin - Es war eine Zeit klarer Verhältnisse: Wenige hatten Internet, der Strom kam vom örtlichen Stadtwerk und kostete für einen Drei-Personen-Haushalt knapp 50 Euro im Monat. Archiv »
Kraftwerk
Strommarkt

Kartellamtschef warnt vor neuen Strom-Subventionen

05.02.2014
Düsseldorf - Die großen deutschen Stromversorger rufen nach zusätzlichen Subventionen für ihre Kohle- und Gaskraftwerke. Doch Deutschlands oberster Wettbewerbshüter bezweifelt, dass neue Milliardenspritzen für die Konzerne notwendig sind. Archiv »
Stromnachzahlung
Stromversorgung

Stromschulden - Ein Leben ohne Elektrizität

30.12.2013
Karlsruhe - Helga Müller musste ein Jahr ohne Strom leben. Sie weiß, was es heißt, sich zum Frühstück nicht mal eine Tasse Kaffee zubereiten zu können. Archiv »
Energiepolitik
Energiebranche

Viele Arbeitsplätze der Energiewirtschaft in Gefahr

05.12.2013
Düsseldorf - In der deutschen Energiewirtschaft sind nach Einschätzung der Gewerkschaft Verdi Zehntausende Arbeitsplätze bedroht. Archiv »
Treffer: 32
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Stromversorger

Eon Strompreise EEG-Umlage Stromversorger Ökostromumlage Atomkraftwerke Check24 Stromversorgung Strompreis Energiewirtschaft Subventionen