Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Tierärztemangel
Veterinärwesen

Werden in Deutschland Nutztierärzte knapp?

11.06.2023
Leipzig - In Deutschland werden die Veterinäre knapp. Besonders in der tierärztlichen Versorgung der landwirtschaftlichen Nutztiere gebe es viele offene Stellen, berichtete am Dienstag (6.6.) der Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig, Prof. Thomas Vahlenkamp. Archiv »
Friedrich-Loeffler-Institut
Personalie

Christa Kühn neue Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts

09.06.2023
Greifswald - Die Veterinärmedizinerin Christa Kühn wird neue Präsidentin des für Tiergesundheit zuständigen Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI). Archiv »
Antibiotika in der Tierhaltung
Tiergesundheit

Kaum Antibiotika bei Spanferkeln festgestellt

23.05.2023
Halle - In Sachsen-Anhalt sind bei einer landesweiten Untersuchung von Spanferkeln im vergangenen Jahr kaum Rückstände von Antibiotika gefunden worden. Archiv »
Tierarzneimittel
Arzneimittelmarkt

Umsatz mit Tierarzneimitteln auf hohem Niveau stabil

14.05.2023
Bonn - Der Umsatz am deutschen Tierarzneimittelmarkt hat im vergangenen Jahr kaum zugelegt, konnte aber das Rekordergebnis von 2021 bestätigen. Archiv »
Milchkontrolle
Milchleistungsprüfung

Milchkontrolle dient der Tiergesundheit

16.03.2023
Hannover - Eigenkontrolle muss sein, doch die Erfassung und Weitergabe der Daten ist freiwillig, und das soll auch so bleiben. Archiv »
Tiergesundheit
Gesundheitszustand

Bayerns Landwirte können Tiergesundheit mit neuem System überprüfen

01.03.2023
Friedberg - Bayern stellt den Landwirten ein neues System zur Überwachung des Gesundheitszustandes von Schweinen und Rindern zur Verfügung. Archiv »
Tierarzneimittelgesetz
Veterinärfragen

Änderungen bei tierärztlicher Hausapotheke stehen bevor

26.02.2023
Berlin - Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat Eckpunkte für eine umfassende Überarbeitung der Verordnung über tierärztliche Hausapotheken (TÄHAV) vorgelegt. Archiv »
Tierärztemangel
Tierärztemangel

Fehlendes Personal gefährdet tierärztliche Notversorgung

24.01.2023
Dresden - Die Linken sehen die tierärztliche Notversorgung in Sachsen in Not. Hauptursache für die angespannte Lage sei der Mangel an Tierärztinnen und Tierärzten, erklärte Parteichefin Susanne Schaper am Montag in Dresden. Archiv »
Gesundheit von Schweinen
Nutztierhaltung

Foodwatch: Es braucht gesetzliche Vorgaben für Tiergesundheit

18.01.2023
Berlin - Ob Bio oder konventionell: Die landwirtschaftliche Haltungsform von Nutztieren sagt aus Sicht der Verbraucherorganisation Foodwatch nichts über Gesundheit und Wohlergehen der Tiere aus. Archiv »
Cem Özdemir
Tiergesundheit

Bundestag beschließt Änderung des Tierarzneimittelgesetzes

02.12.2022
Berlin - Der Bundestag hat den Gesetzentwurf des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, zur Änderung des Tierarzneimittelgesetzes verabschiedet.  Archiv »
Tierarzneimittelgesetz
Tiergesundheit

Entwurf zum Tierarzneimittelgesetz im Ausschuss angenommen

28.11.2022
Berlin - Der Ernährungsausschuss des Bundestages hat am Dienstag (22.11.) in einer Sondersitzung mit den Stimmen der Koalitionsparteien den Entwurf des Tierarzneimittelgesetzes sowie zahlreiche Änderungen weiterer Vorschriften angenommen. Archiv »
Fleischunternehmen
Fleischunternehmen

Westfleisch startet Offensive Tiergesundheit

28.11.2022
Münster - Westfleisch will das Thema Tierwohl und Tiergesundheit „auf eine neue Stufe stellen“. Dazu hat der Fleischvermarkter aus Münster am Montag (21.11.) seine neue Offensive „Tiergesundheit“ präsentiert. Archiv »
Kälbergesundheit
Tiergesundheit

Kälbergesundheit ab 2023 noch wichtiger

27.11.2022
Bonn - Noch mehr Aufmerksamkeit für die Gesundheit von Kälbern hat der Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) mit Blick auf die ab dem kommenden Jahr verschärften Vorschriften für Tiertransporte angemahnt. Archiv »
Tierärztliche Versorgung
Tiergesundheit

Hessischer Bauernverband warnt vor Problemen bei tierärztlicher Versorgung

23.11.2022
Friedrichsdorf - Der hessische Bauernverband kritisiert die drastisch gestiegenen Kosten für Besuche beim Tierarzt scharf. Archiv »
Tierarzneimittel
Nutztiere

Tierarzneimittel für Ukraine werden durch Bundesregierung mitfinanziert

23.11.2022
Berlin - Die Bundesregierung will mit fünf Millionen Euro Tiergesundheit in der Ukraine unterstützen. Archiv »
Treffer: 425

 Weitere Suchkombinationen zu: Tiergesundheit

Tiergesundheit Methicillinresistenz Grenztierärztliche-Kontrollen-Schweiz Schweinepest Veterinäramt Nutztiere-Arzneimittel Tiermedizin Anthelminthika-Resistenzen Parasiten Euterentzündung-Symptome Singvogel