Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Null-Covid-Strategie
Infektions-Tsunami

China: 1,55 Millionen Tote bei Null-Covid-Ende?

10.05.2022
Shanghai - Eine vollständige Aufhebung der Null-Covid-Strategie in China würde nach Schätzungen chinesischer Wissenschaftler eine «Tsunami»-Welle von Infektionen mit 1,55 Millionen Toten auslösen. Archiv »
Gen-Soja?
GVO

Gen-Soja aus Argentinien in China zugelassen

30.04.2022
Rosario - China hat einer gentechnisch veränderten Soja-Variante aus Argentinien die Zulassung erteilt. Archiv »
Gepanschtes Milchpulver
Gepanschtes Milchpulver

Gepanschte Produktionsmittel: China verhängt drakonische Strafen

27.03.2022
Peking - Spätestens seit dem Skandal mit gepanschtem Milchpulver 2008 wird in China verstärkt auf die Qualität und Sicherheit von landwirtschaftlichen Produkten und Nahrungsmitteln und entsprechend auch auf die Betriebsmittel geachtet. Archiv »
Schweinepreise
Schweinefleischmarkt

China: Höchste Warnstufe wegen zu geringer Schweinepreise ausgerufen

06.03.2022
Peking - In China hat sich nach dem Ende des Frühlingsfestes der Preisdruck am Schlachtschweinemarkt weiter verstärkt, während es bei den teuren Futtermitteln keine Entspannung gab. Archiv »
Futtermittelindustrie China
Tierernährung

Futtermittelindustrie in China im Aufwind

20.02.2022
Peking - Der wieder zunehmende Schweinebestand und ein größerer Bedarf für Rinder und Aquakulturen haben Chinas Futtermittelherstellern im vergangenen Jahr gute Geschäfte ermöglicht. Archiv »
Kohleenergie
Energiebedarf

China plant vermehrte Kohleverstromung

18.02.2022
Peking - Damit sich ein Energieengpass nicht wiederholt, will China in diesem Jahr wieder mehr Kohle verbrauchen. Archiv »
Rindfleischexport
Handelsstreit

Keine Lösung beim Agrarhandelsstreit zwischen Australien und China in Sicht

06.02.2022
Canberra - Die Aufsichtsbehörden in China haben einem weiteren Rindfleischunternehmen in Australien die Exportgenehmigung für Lieferungen in die Volksrepublik entzogen. Archiv »
Agrarimporte China
Einfuhren

China: Rekordausgaben für Agrarimporte

06.02.2022
Peking - China als global wichtigster Importeur von Gütern der Agrar- und Ernährungswirtschaft hat seine Einfuhren im vergangenen Jahr in vielen Warenbereichen weiter gesteigert. Aufgrund der meist höheren Weltmarktpreise fiel die Einfuhrrechnung so hoch aus wie niemals zuvor. Archiv »
Schweinefleischpreis China
Fleischproduktion

Preiswertes Schweinefleisch bremst Inflation in China

30.01.2022
Peking - Auch in China sind im vergangenen Jahr die Verbraucherpreise für Waren und Dienstleistungen gestiegen, doch lag die allgemeine Inflationsrate im Jahresmittel mit 0,9 % deutlich unter dem deutschen Niveau von 3,1 %. Archiv »
Schweinebestand China
Schweinebestand

USDA erwartet 2022 deutlich mehr Schweine in China

16.01.2022
Washington - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat seine Prognose für die Schweinefleischproduktion in China für das 2022 kräftig heraufgesetzt. Archiv »
Handelskonflikt China USA
Handelskonflikt

USA und China wieder im Dialog über Lösung ihres Handelskriegs

09.10.2021
Peking - Nach längerer Pause haben die Unterhändler der USA und Chinas ihre Gespräche zur Lösung des Handelskriegs zwischen den beiden größten Volkswirtschaften wieder aufgenommen. Archiv »
Handelskonflikt USA China
Handelskonflikt

Harte Handelsstrategie der USA: Dennoch erstes positives Echo in China?

05.10.2021
Peking - Trotz der unverändert harten Linie im Umgang mit China ist die neue Strategie der USA im Handelskrieg der beiden größten Volkswirtschaften auf ein erstes positives Echo chinesischer Experten gestoßen. Archiv »
Handelskrieg USA-China
Handelskonflikt

USA halten im Handelskrieg mit China an Strafzöllen fest

04.10.2021
Washington - Im Handelskrieg der beiden größten Volkswirtschaften der Welt ist keine Entspannung in Sicht: Die US-Regierung von Präsident Joe Biden will zunächst an den gegen China verhängten Strafzöllen festhalten. Archiv »
Getreidehandel
Agrarrohstoffhandel

Streit zwischen USA und China um Importzölle auf Getreide geht weiter

06.09.2021
Genf - Der Streit um die von China erhobenen Importzölle auf Getreide aus den USA ist in die nächste Runde gestartet. Archiv »
Schweinefleischerzeugung
Fleischerzeugung

China: Stabiler Schweinemarkt als oberstes Ziel

22.08.2021
Peking - Die in den vergangenen Jahren verzeichneten starken Schwankungen der Schweineproduktion in China mit ungewollten Konsequenzen für die Marktversorgung und Preise sollen zukünftig der Vergangenheit angehören. Archiv »
Schweinemarkt
Schweineproduktion

Erste Warnstufe für zu niedrigen Schlachtschweinepreis erreicht

20.06.2021
Peking - In China hat sich Mitte Juni der ungebremste Preisverfall am Schweinemarkt fortgesetzt. Archiv »
Treibhausgas-Emissionen
CO2-Äquivalente

China überholt bei Treibhausgasen erstmals alle Industrieländer zusammen

08.05.2021
Peking - Chinas jährlicher Ausstoß von Treibhausgasen übersteigt nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen. Archiv »
Kohlendioxidproduktion
CO2-Emissionen

China und USA planen Kooperation beim Klimaschutz

19.04.2021
Peking / Washington - China und die USA wollen im Klimaschutz enger zusammenarbeiten. Archiv »
Schweinehandel
Schlachtschweine

Ungewissheiten am chinesischen Schweinemarkt

07.03.2021
Peking - In China soll der Schweinebestand im Januar weiter gewachsen sein. Wie das Landwirtschaftsministerium in Peking kürzlich mitteilte, nahm die Zahl der Sauen gegenüber Dezember um 1,1 % zu und lag damit um 35 % über dem Vorjahresniveau. Archiv »
Virenforschung
Corona-Forschung

WHO-Spezialist: Coronavirus nicht über Tiefkühlkost nach China eingeschleppt

20.02.2021
Genf - Die von China immer wieder verbreitete These, dass das Coronavirus 2019 womöglich über Tiefkühlkost aus dem Ausland eingeschleppt wurde, ist für Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Tisch. Archiv »
Importe nach China
Agrarimporte

Chinas Importhunger nach Weizen und Mais wächst

14.02.2021
Washington - Chinas Einfuhren an Weizen und insbesondere die von Mais dürften in der laufenden Saison noch umfangreicher ausfallen als bislang erwartet. Archiv »
Importausgaben 2020
Agrarhandel

Chinesische Agrarimportausgaben 2020 auf Rekordhöhe gestiegen

31.01.2021
Peking - Die Einfuhr Chinas an Agrar- und Ernährungsgütern hat im vergangenen Jahr erneut zugenommen und ein neues Rekordniveau bei den Importausgaben zur Folge gehabt. Archiv »
Fledermaus
Sars-CoV-2

WHO-Experten auf Suche nach Corona-Ursprung ausgebremst

06.01.2021
Peking - China verzögert weiter die Einreise von Experten, die im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Ursprünge des Coronavirus erkunden sollen. Archiv »
Handel mit China
Besserer Marktzugang

Investitionsabkommen zwischen EU und China kurz vor dem Durchbruch

19.12.2020
Peking / Brüssel - Die Europäische Union und China stehen kurz vor einem Durchbruch in ihren seit knapp sieben Jahren andauernden Verhandlungen über ein Investitionsabkommen. Archiv »
Agrarimportausgaben
Agrarhandel

Chinas Importausgaben für Agrarprodukte auf Rekordkurs

06.12.2020
Peking - Die chinesischen Ausgaben für die Einfuhr von Erzeugnissen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sind im Oktober weiter gestiegen und lagen mit 13,9 Mrd $ oder umgerechnet 11,6 Mrd Euro um 22 % über dem Niveau des Vorjahresmonats. Archiv »
Treffer: 445

 Weitere Suchkombinationen zu: China

Solarstreit Ländlicher-Raum-China Klimaschutz Chinas-gößte-Umweltprobleme Wirtschaftswachstum-China Solarsubventionen-China Verbraucherpreise-China Strafzölle Nahrungsmittelpreise-China Solarkrise Importland-China