Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio / Bio-Anbau

Ökologische Landwirtschaft
Nachhaltige Landwirtschaft

Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

17.04.2024
Kiel - Der Ökoanteil an allen landwirtschaftlichen Betrieben in Schleswig-Holstein ist im 20-Jahres-Vergleich von zwei auf sieben Prozent gestiegen. mehr »
Ökologische Landwirtschaft
Nachhaltige Landwirtschaft

Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

16.04.2024
Erfurt - Der Anteil ökologisch bewirtschafteter Agrarflächen ist in Thüringen gestiegen - allerdings längst nicht so schnell wie in einigen anderen Bundesländern. mehr »
Ökolandbau
Bio-Landwirtschaft

Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

08.04.2024
Kamenz - Auch in Sachsen setzen Bauern zunehmend auf Ökolandbau oder ökologische Tierhaltung. Im vergangenen Jahr wirtschafteten 810 Betriebe nach den Vorgaben des ökologischen Landbaus. mehr »
Bioflächen
Agrarstrukturerhebung 2023

Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

07.04.2024
Wiesbaden - Von 2020 bis 2023 ist die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland, die nach den Vorgaben des ökologischen Landbaus wirtschaften, um 2.600 oder 10% auf rund 28.700 gestiegen. mehr »
Bio-Anbau
Bio-Landwirtschaft

Mehr Bio in den Höfen - und auf den Tellern?

04.04.2024
Berlin/Wiesbaden - Der Ausbau der Bio-Landwirtschaft in Deutschland ist vom Ziel der Bundesregierung für das Jahr 2030 noch weit entfernt. Bis dahin sollen 30 Prozent der Agrarflächen ökologisch bewirtschaftet werden - so sieht es die «Bio-Strategie 2030» vor. mehr »
Biohöfe
Öko-Landbau

Die Zahl der Biohöfe wächst

03.04.2024
Wiesbaden - Bauern in Deutschland setzen zunehmend auf Ökolandbau oder ökologische Tierhaltung. Im vergangenen Jahr wirtschafteten rund 28.700 Betriebe nach den Vorgaben des ökologischen Landbaus. mehr »
Ökolandbau
Nachhaltige Landwirtschaft

Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

03.04.2024
Potsdam - In Brandenburg ist der Ökolandbau gewachsen. Mehr landwirtschaftliche Betriebe bewirtschafteten ihre Flächen im vergangenen Jahr ökologisch. mehr »
Öko-Landbau Niedersachsen
Bio-Strategie 2030

Niedersachsen droht Etappenziel beim Öko-Landbau zu verpassen

02.04.2024
Hannover - Der von Niedersachsens Politik und Landwirtschaft angepeilte Ausbau des Öko-Landbaus stockt. mehr »  Kommentare ( 2 )
Biolandwirtschaft
Bio-Anbau

Krieg in Ukraine bremst Biolandwirtschaft aus

04.03.2024
Nürnberg/Frick - Durch den russischen Angriffskrieg ist in der Ukraine die zuvor boomende Entwicklung des Biomarktes scharf ausgebremst worden. mehr »
Gemüseanbau 2023
Gemüsebau 2023

Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

04.03.2024
Hamburg - In Schleswig-Holstein wurde im Jahr 2023 auf gut 30 Prozent der gesamten Gemüseanbau­fläche im Freiland ökologisch erzeugtes Gemüse angebaut. mehr »
Ökologische Landwirtschaft
Bio-Gemüse

Mehr Gemüse aus ökologischem Anbau

28.02.2024
Wiesbaden - Bauern in Deutschland haben im vergangenen Jahr mehr Bio-Gemüse produziert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag stieg die Erntemenge gegenüber 2022 um 11 Prozent, die ökologisch bewirtschaftete Anbaufläche um 3 Prozent. Archiv »
Ökolandbau
Biolandbau-Flächen

Ökolandbau wächst 2022 massiv

18.02.2024
Frick / Nürnberg - Die weltweit ökologisch bewirtschaftete Fläche ist im Jahr 2022 weltweit um insgesamt 26,6% ausgeweitet worden und damit so stark wie nie zuvor. Archiv »
Öko-Fläche Niedersachsen
Ökologischer Anbau

Öko-Fläche ist in Niedersachsen leicht zurückgegangen

21.11.2023
Hannover - Mit Stand Juni 2023 haben die Landwirte in Niedersachsen für 3.700 Hektar (ha) weniger Öko-Prämie beantragt als 2022. Das zeigt die Auswertung der Agraranträge, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Dieser Rückgang betraf 31 von 37 niedersächsischen Landkreisen. Archiv »
Ökoprämien
Niedersachsen

Landwirte beantragen weniger Ökoprämien

16.10.2023
Visselhövede - Erstmals seit sieben Jahren haben Niedersachsens Biobauern im Jahresvergleich weniger Ökoprämien beantragt. Archiv »
Ökolandbau
Grüne Subventionen

Umweltschützer und Bio-Bauern fordern viel mehr Geld für Ökolandbau

15.09.2023
München - Zum Ausbau des Ökolandbaus in Bayern fordern Umweltschützer und Bio-Bauern vom Freistaat deutlich mehr Geld von der Staatsregierung. Archiv »
Öko-Landbau in Thüringen
Ökolandbau

Höhere Hektarerträge bei Bio-Getreide in Thüringen

04.09.2023
Erfurt - Thüringens Agrarbetriebe mit Öko-Landbau hatten in diesem Jahr trotz der Wetterkapriolen mit viel Regen im Sommer eine vergleichsweise gute Getreideernte. Archiv »
Ökolandbau
Ökologischer Landbau

Immer mehr Ökobetriebe in Sachsen

03.09.2023
Dresden - Die Zahl der ökologisch wirtschaftenden Betriebe in Sachsen steigt weiter an. Archiv »
Ökolandwirtschaft
Biolandbau

Anteil der Biobetriebe in Mecklenburg-Vorpommern jetzt bei 15 Prozent

20.08.2023
Viereck - In Mecklenburg-Vorpommern beläuft sich der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche auf nunmehr 15 %. Archiv »
Bio-Landwirtschaft
Ökologische Landwirtschaft

Bio-Landwirtschaft wächst leicht - Kommt bald mehr Tempo?

06.07.2023
Berlin - Die Bio-Landwirtschaft in Deutschland legt weiter zu - aber nur langsam. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Felder und Wiesen stieg bis Ende vergangenen Jahres leicht auf 11,2 Prozent der gesamten Agrarfläche, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium am Mittwoch in Berlin mitteilte. Archiv »
Ökolandbau
Ökolandbau

NRW bleibt Nachzügler beim ökologischen Landbau

05.07.2023
Berlin/Düsseldorf - Beim ökologischen Landbau ist und bleibt Nordrhein-Westfalen in Deutschland ein Nachzügler. Archiv »
Ökolandbau Thüringen
Ökolandbau

Thüringens Agrarministerin will Ökolandbau-Anteil bis 2027 auf Bundesniveau

31.05.2023
Erfurt - Thüringen will beim Anteil ökologischer Landwirtschaft aufholen. Agrarministerin Susanna Karawanskij (Linke) formulierte am Dienstag in Erfurt als Ziel, bis zum Ende der laufenden Förderperiode 2027 in Thüringen einen Anteil auf dem Niveau des Bundesdurchschnitts zu erreichen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Öko-Landbau Bayern
Öko-Landbau

Bayern hinkt bei Öko-Landbau weiter eigenen Zielen deutlich hinterher

25.05.2023
München - Bayern hinkt bei der geplanten Ausweitung des Öko-Landbaus den selbstgesteckten Zielen weiter deutlich hinterher. Archiv »
Demeter-Betrieb
Anbauverband

Demeter-Betriebe sind krisenfest aufgestellt

30.04.2023
Berlin / Oberursel - Betriebe, die nach den Richtlinien des Anbauverbandes Demeter wirtschaften, sind nicht nur krisenfester aufgestellt, sondern bieten weit über die Produktion hochwertiger Lebensmittel hinaus einen großen Mehrwert für die Gesellschaft. Archiv »
Ökolandbau Hessen
Ökolandbau

Ökolandbau in Hessen 2022 bei Fläche und Quote gewachsen

29.04.2023
Selters/Taunus - Der Ökolandbau in Hessen wächst. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche in der Landwirtschaft vergrößerte sich 2022 auf mehr als 126.400 Hektar, wie Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne) bei der Vorstellung einer Zwischenbilanz des hessischen Ökoaktionsplans am Freitag mitteilte. Archiv »
Ökobetrieb
Ökologischer Anbau

Zahl der Betriebe im Ökolandbau in Thüringen um 34 gestiegen

26.04.2023
Erfurt - Immer mehr Agrarbetriebe in Thüringen sehen im Öko-Landbau eine Zukunft. Ihre Zahl sei im vergangenen Jahr um 34 auf 514 gestiegen, teilte das Landwirtschaftsministerium auf Anfrage in Erfurt mit. Archiv »
Treffer: 775
 Häufig gesuchte Begriffe:

Nachhaltigkeit Bio-Anbaufläche Bio-Anbau Fairtrade Bio-Händler Bio-Obst Ökolandbau Biolandbau Bio-Fleisch Bio-Lebensmittel Bio-Eier