Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Legehennenhaltung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Legehennenhaltung

Land- und Forstwirtschaft verbinden
Agroforstwirtschaft

Schleswig-Holstein: Agroforst steckt noch in Kinderschuhen

27.12.2021
Kropp - Erst wenige Bauern in Schleswig-Holstein setzen nach Angaben von Landwirtschaftskammer und Agrarministerium auf Agroforstwirtschaft - die Kombination von Bäumen und Sträuchern mit Ackerpflanzen und auch mit der Haltung von Nutztieren. Archiv »
Eiermarkt
Eiermarkt

Legehennenhalter unter Druck

03.12.2021
Schwäbisch Gmünd - Der deutsche Markt für Schaleneier war im 3. Quartal von der Lockerung der Corona-Restriktionen geprägt, was durch den wieder möglichen Urlaub im Ausland zu einem Nachfragerückgang und um 4 % geringeren Einkäufen der privaten Haushalte führte. Archiv »
Eierwirtschaft
Eiermarkt

Auch die Eierwirtschaft leidet unter massivem Kostendruck

29.08.2021
Berlin - Aufgrund einer sich zuspitzenden Kostensituation hat sich die deutsche Eierwirtschaft mit einem Schreiben an den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gewandt und faire Preise angemahnt. Archiv »
Schweinehaltung
Artgerechte Tierhaltung

Mecklenburg-Vorpommern: Haltungsbedingungen für Schweine auf absteigendem Ast

05.08.2021
Schwerin - Die artgerechte Tierhaltung hat in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen zehn Jahren bei Rindern und Legehennen zugenommen. Für Schweine haben sich die Haltungsbedingungen hingegen verschlechtert. Archiv »
Eiermarkt 2021
Eierpreise

Saisonbedingte Ruhe am Eiermarkt

01.08.2021
Schwäbisch Gmünd - Die Lage am Eiermarkt ist derzeit recht ruhig. Laut AMI/MEG trifft ein ausreichendes Angebot über alle Angebotsformen hinweg auf eine zögerliche private Nachfrage während der Urlaubszeit. Archiv »
Rinderbestände in Bayern
Tierbestände 2020

Viehhaltung in Bayern: Zunehmende Konzentration - weniger Höfe mit immer mehr Tieren

05.07.2021
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Rahmen der Landwirtschaftszählung 2020 in Bayern insgesamt 84.756 landwirtschaftliche Betriebe ermittelt, davon hielten 56.143 Betriebe Vieh (66,2 Prozent). Archiv »
Männliches Küken?
Kükenschreddern

Bundestag beschließt Ende des Kükentötens ab 2022

21.05.2021
Berlin - Das millionenfache Kükentöten in der Legehennenhaltung wird in Deutschland ab Anfang nächsten Jahres verboten. Archiv »
Eintages-Küken?
Kükenschreddern

Wird heute das Aus des Kükentötens ab 2022 beschlossen?

20.05.2021
Berlin / Düsseldorf - Mit dem massenhaften Töten männlicher Küken in der Legehennenzucht soll ab Anfang 2022 in Deutschland Schluss sein. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Hühnerei Kennzeichnung
Eihaltige Lebensmittel

Ei-Kennzeichnung: Viele EU-Länder unterstützen Klöckner-Vorschlag

26.04.2021
Brüssel - Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich mehr Transparenz bei Lebensmitteln - auch deswegen erhält Bundesagrarministerin Julia Klöckner viel Zuspruch für einen entsprechenden Vorstoß für mehr Lebensmittelkennzeichnung. Archiv »
Verarbeitung von Eiern
Legehennenhaltung

Klöckner will Ei-Kennzeichnung für Verarbeitungsprodukte

24.04.2021
Berlin - Bundesagrarministerin Julia Klöckner dringt auf eine verpflichtende Kennzeichnung zur Haltungsform der Hennen für Eier in verarbeiteten Lebensmitteln wie Nudeln und Keksen. Archiv »
Eierpreise 2021
Eiermarkt

Agrarmarkt aktuell: Freilandeier zunehmend gefragt

02.04.2021
Schwäbisch Gmünd - Insgesamt profitiert der Eiermarkt vom Mehrabsatz über den Lebensmitteleinzelhandel in Folge der Corona-Krise. Archiv »
Eierproduktion 2020
Eierproduktion

Legehennen: Reichlich Eier nicht nur zur Osterzeit

30.03.2021
Wiesbaden - Ohne die fleißigen Hühner wäre der Hase an Ostern wohl arbeitslos: Im Jahr 2020 haben 42,9 Millionen Legehennen in Deutschland 12,9 Milliarden Eier gelegt. Archiv »
Eierproduktion
Geflügelwirtschaft

Mangel an Freilandeiern durch Vogelgrippe

20.03.2021
Oldenburg / Berlin - Wegen der derzeit grassierenden Geflügelpest werden vor Ostern nach Einschätzung des Branchenverbandes in einigen Regionen die Freilandeier knapp. Archiv »
Eierproduktion
Eiermarkt

Eierproduktion in Rheinland-Pfalz in zehn Jahren mehr als verdoppelt

14.02.2021
Bad Ems / Koblenz - Die Produktion von Hühnereiern in größeren Betrieben in Rheinland-Pfalz hat sich von 2009 bis 2019 mehr als verdoppelt. Archiv »
Geflügelhaltung
Geflügelhaltung

Schweizer Geflügelbestand auf Rekordniveau

07.02.2021
Neuchâtel - Der Geflügelbestand in der Schweiz war 2019 so umfangreich wie noch nie seit Beginn der Erhebung im Rahmen der Agrarstatistik im Jahr 1918. Archiv »
Treffer: 302

 Weitere Suchkombinationen zu: Legehennenhaltung

Käfighaltung Legehennenhaltung Bodenhaltung Eiererzeugung Anforderungen-zu-Gärresten Eierproduktion Legehennen Biohaltung Legehennenselektion Eier Kleingruppenhaltung