Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Pilze

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Pilze

Pilzsaison 2017
Pilzsaison

Pilze schießen drei Wochen früher aus dem Boden

28.08.2017
Koblenz/Hochspeyer - Zwischen Westerwald und Pfälzerwald hat die Pilzsaison begonnen - etwa drei Wochen früher als sonst. Archiv »
Pilzsaison
Pilzsammler

Frühe Pilzsaison - mehr Vergiftungen

20.08.2017
Berlin - Aufgrund der frühen und guten Pilzsaison gibt es bislang in einigen Regionen deutlich mehr Anfragen zu Vergiftungsfällen. Archiv »
Verregneter Juli
Mieses Sommerwetter

Für und Wider des Dauerregens

27.07.2017
Berlin - Der Sommer 2017 scheint ziemlich verregnet - aber das verhagelt nicht jedem die Laune. Museen freuen sich über mehr Besucher, Pilzsammler über reiche Ernten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pilzsaison 2017
Pilzsaison 2017

Pilze wachsen reichlich

24.07.2017
Potsdam - Das feuchte und kühle Wetter lässt die Pilze in Brandenburgs Wäldern sprießen. Archiv »
Pilzsaison 2017
Speisepilze

Feuchtes Sommerwetter freut Pilzfreunde

18.07.2017
Bad Dürkheim - Nach dem zuletzt regnerischen Wetter haben Pilzsucher in Rheinland-Pfalz gute Chancen auf einen gefüllten Sammelkorb. Archiv »
Pilzsaison 2017
Pilzsaison 2017

Pilze in Sachsen-Anhalt wachsen bisher nur spärlich

17.07.2017
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Pilzfreunde müssen sich noch in Geduld üben. Archiv »
Pilzsaison 2017
Pilzsaison 2017

Feuchtes Wetter lässt Pilze sprießen

15.07.2017
Hornberg / Spraitbach - Experten erwarten nach viel Hitze und langen Regenschauern eine gute Pilzsaison. Archiv »
Pilzwachstum
Pilzwachstum

Besonders viele Pilze dank feuchtem Sommerwetter

13.07.2017
Hannover - Das regnerische Wetter hat in Niedersachsen die Pilze sprießen lassen. Archiv »
Pilze sprießen dank Regen
Sommerwetter

Wer profitiert von Regen im Sommer?

13.07.2017
Berlin - Der Sommer ist ziemlich verregnet - aber das verhagelt nicht jedem die Laune. Museen freuen sich über mehr Besucher, Pilzsammler über reiche Ernten. Archiv »
Pilzsaison 2016
Wildpilze 2016

Miese Pilzsaison - Trockenheit verhindert Wachstum

07.10.2016
Bonn - Normalerweise ist jetzt Anfang Oktober die Zeit, „in die Pilze“ zu gehen. Doch aufgrund der Trockenheit melden Hessen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen „pilzfreie Gebiete“. Archiv »
Buchenblätter
Trockenheit

Herbstlaubfärbung: Gestresste Buchen spielen nicht mit

03.10.2016
Münster / Schleiden - Das Farbenspiel der Wälder in Nordrhein-Westfalen hat in diesem Herbst braune Flecken. Die Buchen spielen an manchen Stellen nicht mit, wie der Landesbetrieb Wald und Holz mitteilte. Archiv »
Pilze sammeln NRW
Pilzliebhaber

Pilzsaison: Leere Körbe in NRW

19.09.2016
Düsseldorf - Die hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen haben Pilzesammlern in Nordrhein-Westfalen leere Körbe beschert. Archiv »
Pilzsaison 2016
Speisepilze 2016

Pilzsaison startet nun richtig durch

29.08.2016
Braunschweig - Pilzsammler in Niedersachsen sollten schon mal Korb und Taschenmesser bereitlegen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pilzsaison in Thüringen 2016
Speisepilze 2016

Thüringen: Feuchte Witterung lässt auf gute Pilzsaison hoffen

06.08.2016
Erfurt - Wie schon im vergangenen Jahr scheint auch die diesjährige Pilzsaison langsam anzulaufen. Aktuell finden sich in Thüringens Wäldern Pfifferlinge und Hexenröhrlinge, hingegen sind noch wenige Steinpilze, Perlpilze, Maronen oder Täublinge am Waldboden zu sichten. Archiv »
Pfifferlinge 2016
Pilzsaison 2016

Steinpilze und Pfifferlinge wachsen bisher nur mäßig

27.06.2016
Potsdam - Brandenburgs Pilzsammler müssen diesen Sommer vorerst mit leeren Körbchen rechnen: Wegen der Witterung im Frühjahr bleiben die Pilze zu Sommerbeginn zunächst im Boden. Archiv »
Pilzwachstum 2016
Pilzwachstum 2016

Super Bedingungen für Pilzsammler

26.06.2016
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt gibt es nach Einschätzung von Experten einen guten Sommer für Pilzsammler - wenn das Wetter weiter mitspielt. Archiv »
Champignonernte 2015
Pilzertrag 2015

Champignonproduktion in Thüringen gesteigert

23.03.2016
Erfurt - Im vergangenen Jahr bewirtschafteten die Thüringer Betriebe, die jeweils über eine Mindestfläche von ein Tausend Quadratmetern verfügten, eine Produktionsfläche für Speisepilze von knapp sechs Tausend Quadratmetern. Archiv »
Pilze im hessischen Wald
Pilzforschung

Hessischer Wald beherbergt seltenen Pilz

14.11.2015
Frankfurt/Main - Forscher haben in hessischen Wäldern den seltenen Ästigen Stachelbart nachgewiesen. Archiv »
Pilze sammeln
Pilzsaison 2015

Pilze darf man nur für den Eigenbedarf sammeln

26.09.2015
Potsdam - Brandenburgs Wälder sind in diesen Tagen wieder vielerorts ein beliebtes Ziel für Pilzsammler. Für den Eigenbedarf ist das Sammeln erlaubt, jedoch nicht für gewerbliche Zwecke. Archiv »
Pilze sammeln 2015
Pilze

Pilzsaison 2015 fällt mau aus

21.09.2015
Pirna / Düsseldorf - Die diesjährige Pilzsaison in Sachsen beginnt verhalten. Archiv »
Pilzsaison Brandenburg 2015
Pilzsaison 2015

Pilzsammler in Brandenburg brauchen mehr Geduld

18.09.2015
Potsdam - Nach dem heißen und trockenen Sommer müssen Pilzsammler in Brandenburg länger suchen als sonst. Archiv »
Pilze richtig lagern
Tipps

Pilze: Wo man sie findet und wie man sie richtig lagert

06.09.2015
Bonn - Im Spätsommer beginnt die Pilzsaison. Pilze schmecken nicht nur gut, sondern sind auch gesund. Doch wo findet man Speisepilze, wie lagert man diese am besten und darf man Pilze wirklich nicht aufwärmen? Archiv »
Magere Pilzausbeute
Trockenheit und Hitze

Schlechte Pilzsaison in Süddeutschland erwartet

24.08.2015
Nürnberg / Stuttgart - Schlechte Aussichten für Pilzsucher: Die wochenlange Trockenheit hat in den bayerischen Wäldern eine extrem geringe Schwammerl-Ausbeute zur Folge. Archiv »
Pilzjahr Brandenburg 2015
Pilzjahr 2015

Pilze in Brandenburg von Trockenheit ausgebremst

22.08.2015
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern gehen Pilzsammler derzeit leer aus. Grund sei die wochenlange Trockenheit, sagte der Pilzexperte des Landesumweltamtes, Frank Zimmermann. Archiv »
Vorsicht beim Pilzesammeln
Vorsicht Pilzvergiftung

Pilze sprießen Dank feuchtem Wetter

15.05.2015
Mainz - Das feucht-warme Wetter der vergangenen Tage könnte nach Einschätzung des Giftinformationszentrums von Rheinland-Pfalz und Hessen die Pilze bald richtig sprießen lassen - und damit Gefahren bringen. Archiv »
Treffer: 160

 Weitere Suchkombinationen zu: Pilze

Hexenröhrlinge Pilzsammler Birkenpilze Speisepilze Pilzesammeln Pilze-sammeln Pilzjahr Schwermetalle Pilze-bestimmen Pilzberater Pilzsaison