Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Rind

Holstein-Schwarzbunt
Rinderhaltung

Holstein-Schwarzbunt dominiert Brandenburger Rinderbestände

25.06.2021
Potsdam - Am 3. Mai 2021 gab es im Land Brandenburg 471.900 Rinder. Nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg waren darunter 236.900 Tiere der Rasse Holstein-Schwarzbunt. Archiv »
Milchviehhaltung NRW 2021
Milchviehbetriebe

Landwirte in NRW halten weniger Milchkühe

22.06.2021
Düsseldorf - Die Landwirte in Nordrhein-Westfalen halten immer weniger Milchkühe. 2020 standen nach Angaben des Statistischen Landesamtes in 5.055 Betrieben 387.862 Tiere. Archiv »
Rinderhaltung
Rinderhaltung

Rinderbestand in Bayern geht zurück - aber Herden werden größer

21.06.2021
Fürth -  Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden zum Stichtag 3. Mai 2021 in Bayern 40.659 Rinderhaltungen mit einem Rinderbestand von insgesamt 2.912.351 Tieren gezählt. Archiv »
Milchvieh
Tierbestände

Weniger Milchviehhalter in Thüringen

01.06.2021
Erfurt - Die Zahl der Agrarbetriebe, die Milchkühe halten, ist in Thüringen zurückgegangen. Archiv »
Almwirtschaft
Bayerische Alpen

Alm-Auftrieb verzögert sich wegen des vielen Schnees

23.05.2021
Immenstadt im Allgäu - Für Zehntausende Kühe beginnt der Sommer in den Bayerischen Alpen dieses Jahr mit Verspätung. Archiv »
Anbindehaltung
Mehr Bewegungsfreiheit

Bayern will Anbindehaltung bei Kühen hinter sich lassen

20.05.2021
München - Mehr Freiheit für Bayerns Kühe: Der Freistaat will aus der ganzjährigen Anbindehaltung aussteigen. Archiv »
Schlachtrinder
Rinderpreise

Schlachtrinderpreise ziehen an

18.04.2021
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben zuletzt wieder zugelegt. Archiv »
Kuh auf der Weide
Weidesaison beginnt

Kühe kommen wieder auf die Weide

15.04.2021
Südbrookmerland - Es ist Frühjahr, und endlich dürfen auch die Kühe wieder auf die Weide. Archiv »
Kälberaufzucht
Kälberaufzucht

Wie können überschüssige Milchvieh-Kälber wertvoll werden?

13.04.2021
Rettenberg - Sebastian Uhlemair fühlt sich wohl in seinem Stall unerwünschter Tiere. 15 Ochsen und ein weibliches Jungtier hält der 41-Jährige auf seinem Hof in Rettenberg im Allgäu - umgeben von grünen Weiden und mit Alpenblick. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zuchtbullenauktion
Bullenauktion

RinderAllianz versteigert Zuchtbullen erstmals online

23.02.2021
Karow/Bismark - Wegen der Corona-Beschränkungen hat der Zuchtverband RinderAllianz (Karow/Bismark) seine traditionelle Fleischrindbullenauktion erstmals ins Internet verlegt. Archiv »
Milchpreis
Mehrkosten

Höherer Tierwohlstandard: Um wie viel würde Milch sich verteuern?

29.01.2021
Kiel - Verbraucher müssten bei höheren Tierwohlstandards einer Studie zufolge bis zu 20 Cent mehr für einen Liter Milch bezahlen. Archiv »
Schlachtrinderpreis
Rinderpreise

Schlachtrinderpreise ziehen weiter an

03.01.2021
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben vor den Weihnachtstagen ihren Aufwärtstrend fortgesetzt. Archiv »
Milchkühe in Bayern
Rinderbestand

Mehr als ein Drittel der Rinder in Bayern sind Milchkühe

10.12.2020
München - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden zum Stichtag 3. November 2020 insgesamt 41.629 Rinderhaltungen mit einem Rinderbestand von knapp über 2,9 Millionen Tieren ermittelt. Im Durchschnitt entfallen auf einen Halter 71 Rinder. Archiv »
Milchkühe
Milchviehhaltung

Wie gut geht es unseren Milchkühen?

01.12.2020
Hannover - In drei Regionen Deutschlands mit intensiver Milchkuhhaltung hat ein Forschungsteam aus Hannover, Berlin und München die Tiergesundheit, Tierhaltung, Hygiene, Fütterung und Biosicherheit bei Milchkühen, Jungtieren und Kälbern untersucht. Archiv »
Milchviehbetriebe
Trockenjahr

Dürre: Leiden Höfe mit Milchvieh besonders darunter?

28.10.2020
Düsseldorf - Nach dem trockenen Sommer plant die nordrhein-westfälische Landesregierung keine Dürrehilfen für die Landwirtschaft. Archiv »
Schlachtrinderpreis August 2020
Rinderpreise

Schlachtrinderpreise meist schwächer

27.09.2020
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben zuletzt überwiegend nachgegeben. Die Preise für Jungbullen bewegten sich erneut seitwärts, während Kühe und Färsen schwächer tendierten.  Archiv »
Schlachtrinderpreis August 2020
Preisnotierung

Moderate Preisaufschläge für weibliche Schlachtrinder

30.08.2020
Bonn - Die Notierungen für Schlachtrinder an den repräsentativen Märkten in der Europäischen Union haben in der Woche zum 23. August für weibliche Tiere etwas fester tendiert, während sie sich bei männlichen Tieren im Schnitt nur knapp behaupten konnten. Archiv »
Rind Fleckvieh Bayern
Rinderbestände

Fleckvieh weiterhin häufigste Rinderrasse in Bayern

19.08.2020
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurde zum Stichtag 3. Mai 2020 ein Rinderbestand von knapp unter 3,0 Millionen Tieren in 42.085 Haltungen ermittelt. Archiv »
Schlachtrinderpreis
Preisnotierung

Schlachtrinderpreise freundlich

09.08.2020
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt freundlich entwickelt. Archiv »
Schlachtrinderpreis
Rinderpreise

Schlachtrinderpreise gut behauptet bis freundlich

19.07.2020
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben in der Woche zum 13. Juli etwas zugelegt.  Archiv »
Neue Kontrollbehörde Bayern
Neue Kontrollbehörde

Bayernweite Behörde überwacht ab sofort große Rinderbetriebe

01.07.2020
München - Knapp ein Jahr nach dem Allgäuer Tierschutz-Skandal übernimmt eine bayernweit zuständige Behörde die Überwachung großer Rinderbetriebe im Freistaat. Archiv »
Preisnotierung Schlachtrinder
Preisnotierung

Schlachtrinderpreise überwiegend freundlicher

28.06.2020
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt überwiegend freundlicher entwickelt. Während sich die Notierung für Jungbullen seitwärts bewegte, legten die Preise für Kühe und Färsen zu. Archiv »
Rindfleischimport EU 2020
Fleischeinfuhren

EU-Rindfleischimporte um mehr als ein Fünftel gesunken

28.06.2020
Brüssel - Der Corona-Lockdown und geringere Bezugsmengen aus dem Vereinigten Königreich haben die Rindfleischeinfuhren der Europäischen Union im ersten Jahresdrittel 2020 deutlich sinken lassen. Archiv »
Bullenmäster
Corona-Krise

Bullenmäster machen Verluste

12.04.2020
Hannover - Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Epidemie ist der Absatz von Edelteilen vom Rind an die Gastronomie nahezu vollständig weggebrochen. Archiv »
Rinderauktion Online-Auktion
Online-Auktion

Sunrise Sale 25: Zuchtrinder-Auktion geht neue Wege

23.03.2020
Karow - Wegen der Corona-Beschränkungen ist eine der wichtigsten Rinderauktionen - die «Sunrise Sale 25» mit Jungkühen von Züchtern aus ganz Deutschland - ins Internet verlegt worden. Archiv »
Treffer: 675
 Häufig gesuchte Begriffe:

Rindfleisch Milchkühe BSE Rinderseuche Rind Ketose Rinderpreise Bullen Braunvieh Rinderhaltung Rinderbestand