Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Tiere

Genetische Verarmung
Heimisches Wild

Jäger warnen vor genetischer Verarmung des Rotwilds

16.07.2023
Bad Orb - Vor einer weiteren genetischen Verarmung des heimischen Rotwilds haben die Jagdverbände Hessen und Bayern gewarnt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Saatkrähen
Krähenschäden

Rheinland-Pfalz startet konzertierte Aktion gegen Krähenschäden

16.07.2023
Mainz - Angesichts der in Rheinland-Pfalz wachsenden Populationen von Rabenvögeln mit entsprechenden Schäden auf den Ackerflächen hat Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt ein schnelles, gemeinsames Vorgehen gefordert. Archiv »
Insektenschutz
Naturschutz

Bayern droht Verlust der Vorreiterrolle beim Insektenschutz

14.07.2023
München - Vier Jahre nach dem erfolgreichen Volksbegehren «Rettet die Bienen» droht der Freistaat Bayern trotz zahlreicher Fortschritte nach Ansicht der Grünen seine Vorreiterrolle beim Insektenschutz zu verlieren. Archiv »
Problem-Wölfe
Wolfsmanagement

Möglichkeiten für Abschuss von Problem-Wölfen stärker nutzen

13.07.2023
Hohenleipisch - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat sich dafür ausgesprochen, Möglichkeiten für den Abschuss von Problem-Wölfen stärker zu nutzen. Archiv »
Eichenprozessionsspinner 2023
Schadschmetterling

Paintball-Markierer im Einsatz gegen Eichenprozessionsspinner

11.07.2023
Saerbeck - Die beiden Männer tragen Schutzbrillen und ihre Plastikgewehre über der Schulter. Die Zielobjekte: Alte Eichen, die sich zu einer Allee aufreihen. Archiv »
Wildkatze
Wildkatze

Luchs im Wildnisgebiet in Südniedersachsen ausgewildert

11.07.2023
Holzminden - Erstmals wurde im Wildnisgebiet im Solling ein Luchs ausgewildert. In der Vergangenheit wurden Luchse in Niedersachsen bereits im Harz angesiedelt, wie das Niedersächsische Umweltministerium mitteilte. Archiv »
Krähe
Obstbau und Saatgut

Rheinland-Pfalz will Schäden durch Krähen minimieren

08.07.2023
Mainz - Landwirtschafts- und Weinbauministerin Daniela Schmitt (FDP) will die Schäden durch Krähenvögel in den landwirtschaftlichen Betrieben in Rheinland-Pfalz vermindern. Archiv »
Wolfsbestand MV
Wolfsbestand MV

Weiter 18 Wolfsrudel im Nordosten

06.07.2023
Schwerin - Wölfe haben nach Angaben des Schweriner Agrarministeriums im letzten Monitoringjahr 36 Jungtiere in MV aufgezogen - die Gesamtzahl der Rudel ist aber nicht gestiegen. Archiv »
Wisente-Artenschutzprojekt
Größte Landsäugetiere Europas

Wisente-Artenschutzprojekt vor dem Aus - Runder Tisch sucht Lösung

06.07.2023
Siegen - Für Deutschlands einzige freilebende Wisent-Herde sucht ein Runder Tisch auch nach dem angekündigten Aus für das einst gefeierte Artenschutzprojekt nach Perspektiven. Archiv »
Abschusserlaubnis Wolf
Abschusserlaubnis

Abschusserlaubnis für Wolf in der Schweiz

04.07.2023
Sitten - In der Schweiz ist zwei Tage nach der Lockerung des Jagdgesetzes der erste Wolf zum Abschuss freigegeben worden. Das Einzeltier hat Behördenangaben zufolge im Kanton Wallis in der Region Goms sieben Nutztiere auf landwirtschaftlichen Nutzflächen gerissen. Archiv »
Felis silvestris
Geschützte Tierart

Europäische Wildkatze breitet sich in Niedersachsen aus

03.07.2023
Hannover - In Niedersachsen breitet sich die Europäische Wildkatze wieder aus. Mittlerweile leben laut einer Schätzung 800 Tiere in dem Bundesland, wie der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Niedersachse mitteilte. Archiv »
Asiatische Tigermücke
Invasive Mückenart

Müssen wir wegen Tigermücken mehr Angst vor Stichen haben?

03.07.2023
Berlin - Viele Mückenarten in Deutschland sind für Laien kaum voneinander zu unterscheiden. Kommt das nervige «tzz» von einer heimischen Mücke oder einer Asiatischen Tigermücke? Der Unterschied kann bedeutend sein - wenn die Mücke sticht. Archiv »
Wölfe in der Schweiz
Wolfsmanagement

Schweiz: Zahl der Wolfsrisse dank guten Herdenschutzes reduziert

01.07.2023
Bern - Wölfe haben in der Schweiz dank gutem Herdenschutz im ersten Halbjahr deutlich weniger Nutztiere gerissen. Archiv »
Wolfsabschuss
Wölfe im Visier

Österreich und Schweiz senken die Abschuss-Hürde für Wölfe

30.06.2023
Wien - In Österreich und in der Schweiz gerät der in der EU streng geschützte Wolf stärker ins Visier von Jägern. Archiv »
Eichenprozessionsspinner
Schadschmetterling

Eichenprozessionsspinner: Unscheinbarer Falter mit giftigen Härchen

29.06.2023
Braunschweig - Der Eichenprozessionsspinner wird in diesen Tagen auch in Niedersachsen wieder bekämpft. Vor allem in Städten werden die Raupen mit giftigen Haaren und deren Nester nach der Entdeckung oft schnell von den Bäumen abgesaugt. Archiv »
Wildkatze
Geschützte Tierart

Geschützte Europäische Wildkatze erstmals in Halle entdeckt

29.06.2023
Halle - Im Stadtgebiet von Halle ist nach Angaben des Bundes für Umwelt und Naturschutz erstmals eine Europäische Wildkatze gefunden worden. Archiv »
Wolfsmanagement Niedersachsen
Ringen um Herdenschutz

Niedersachsens Landwirte drohen mit Boykott von Wolfs-Dialog

28.06.2023
Oldenburg - Landwirte in Niedersachsen wollen einem Bericht zufolge dem Dialogforum zum Wolf fernbleiben, sollte das Land die weitere Finanzierung von Herdenschutzmaßnahmen nicht klären. Archiv »
Borkenkäferbefall Sachsen
Borkenkäfer

Sorge um den Wald - Borkenkäfer dringen in höhere Gebirgsregionen vor

27.06.2023
Pirna/Plauen - Sachsens Forstleute und Waldbesitzer sind in Sorge: Der Borkenkäfer, der in den vergangenen Jahren immense Schäden angerichtet hat, breitet sich nun zunehmend auch in höheren Lagen aus. Archiv »
Zeckensaison 2023
Zeckensaison 2023

Milder Winter, trockener Sommer: Starten Zecken früh, Mücken später?

26.06.2023
Hamburg - Der milde Winter, das kältere Frühjahr und der bislang vergleichsweise trockene Sommer haben auch im Norden Einfluss auf für viele oft lästige Tierchen wie Zecken und Mücken. Archiv »
Stechmücke
Mückenplage

Stechmücken unbeeindruckt von kaltem Frühjahr

24.06.2023
Jena/Müncheberg - Wer angesichts des kalten und feuchten Frühjahrs gehofft hat, dass in Thüringen im Sommer weniger Stechmücken unterwegs sind, hat sich getäuscht. Archiv »
Borkenkäfer Massenvermehrung
Borkenkäfer vermehrt sich wieder massenhaft

Borkenkäfer in Bayern vermehrt sich wieder massenhaft

23.06.2023
Freising - Der Borkenkäfer vermehrt sich an vielen Orten in Bayern wieder massenhaft. Das kühle und nasse Frühjahr habe nicht wie gehofft Entspannung gebracht, sagte Andreas Hahn, bei der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) in Freising zuständig für Waldschutz. Archiv »
Kastrationspflicht
Kastrationspflicht

Viele Katzen in Niedersachsen müssen bald kastriert werden

23.06.2023
Hannover - Niedersachsens Landtag hat der von SPD und Grünen geplanten Kastrationspflicht für Katzen zugestimmt. Archiv »
Wolfsriss
Wolfsrisse

Acht Wolfsrisse in Rheinland-Pfalz im laufenden Jahr registriert

23.06.2023
Mainz - Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) hat davor gewarnt, Ängste vor Wölfen in Rheinland-Pfalz zu schüren. Im laufenden Jahr seien im Land insgesamt acht Wolfsrisse registriert worden, sagte die Ministerin am Donnerstag im Landtag in Mainz. Archiv »
Zeckensaison 2023
Zeckensaison 2023

Vorsicht, aber keine Panik: Ein Faktencheck zu Zecken

20.06.2023
Berlin - Zecken sind Parasiten, die sich mit dem Blut von Menschen und Tieren vollsaugen. Das klingt wenig sympathisch, zumal durch den Stich auch Krankheitserreger übertragen werden können. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Feuersalamander
Artenschutz

Trockenheit bringt Lebensräume von Amphibien in Gefahr

19.06.2023
Hannover - Weniger Amphibien als sonst haben sich im Frühjahr in Niedersachsen auf den Weg zu ihren Laichgewässern gemacht. Archiv »
Treffer: 3700
 Häufig gesuchte Begriffe:

Biodiversität Usutu-Virus WWF NABU Eichenprozessionsspinner Vogelzählung Neobionten Borkenkäfer Haie Fischsterben Klimawandel