Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Tropennacht vor den Eisheiligen
Wetterkapriolen

Eisheilige beginnen mit Tropennacht

11.05.2012
Offenbach - Tropennacht und Frost - in diesem Jahr bringen die Eisheiligen in Deutschland Extreme. Die Temperaturen sausen in den Keller - nachts von 20 Grad auf Frost. Archiv »
Wetterextreme
Wetterextreme

Nicht mehr normal: Klimawandel führt zu Wetterkapriolen

26.03.2012
Potsdam - Die Wetterextreme der vergangenen Jahre sind nicht nur reiner Zufall. Archiv »
Wetterextreme
Wetterextreme

Wetter 2011 fällt aus dem Rahmen: Sommerregen, Novemberdürre

14.12.2011
Offenbach - Extreme Trockenheit im Herbst und im Frühling, verregneter Sommer - das Wetter im Jahr 2011 fällt aus dem Rahmen. Archiv »
EHEC-Krise
EHEC-Entschädigung

Feldsalat und Rucola endlich in EHEC-Entschädigungsregelung aufnehmen

26.11.2011
Mainz - Anlässlich des Pfälzer Gemüsebautages 2011, der gestern in Mutterstadt stattfand, blickte der Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. , Dr. Ludwig von Heyl, auf ein schwieriges Jahr für den heimischen Gemüsebau zurück. Archiv »
Sonnenschein
Zu viele Sonnenstunden?

Sonne im Oktober scheint 52 Stunden länger als normal

02.11.2011
Offenbach - Der Herbst ist die Entschädigung für den Zick-Zack-Sommer: 52 Stunden länger als üblich schien im Oktober die Sonne. Archiv »
Hochwasser Schweiz 2011
Temperatursturz

Schwere Schäden nach Wetterumschwüngen in der Schweiz

12.10.2011
Bern - Drastische Wetterwechsel haben in den vergangenen Tagen in der Schweiz erhebliche Schäden angerichtet. Der Verkehr wurde mancherorts lahmgelegt. Archiv »
Wetterkapriolen
Wetterkapriolen

Herbst-Achterbahn: Regen, Schnee und Sturm

09.10.2011
Offenbach - Im Herbst geht das Achterbahn-Wetter in Deutschland weiter. Herrschte am vergangenen langen Wochenende noch Badewetter, wird es jetzt ungemütlich nasskalt und stürmisch. Archiv »
Klimawandel
Wetterkapriolen

Klimawandel trifft auch Rheinland-Pfalz

30.09.2011
Neustadt/Mainz - Steigende Temperaturen und mehr Wetterkapriolen: Der Klimawandel wird sich auch in Rheinland-Pfalz zunehmend bemerkbar machen, wie Wissenschaftler im Auftrag der Landesregierung herausgefunden haben. Archiv »
Weinreben
Wetterkapriolen

Frost und Hagel sorgen für Ernteeinbußen beim Wein

20.09.2011
Bad Ems - Frost und Hagel haben in diesem Jahr vor allem bei den Winzern in der Pfalz für Ernteeinbußen gesorgt. Archiv »
Unwetter 2011
Wetterkapriolen

Unwetter ziehen über Deutschland

05.09.2011
Berlin - Unwetter mit Starkregen, Blitz und Hagel sind in der Nacht zum Montag über Teile Deutschlands hinweggezogen. Archiv »
Joachim Rukwied
Getreideernte 2011

Ernteerträge im Südwesten durch starke Streuung geprägt

16.08.2011
Filderstadt/Bernhausen - Die Getreideernte in Baden-Württemberg ist im Augenblick stark im Rückstand. Archiv »
Joachim Rukwied
Erntebilanz Baden-Württemberg 2011

Getreideernte ständiger Wettlauf mit dem Wetter

16.08.2011
Bernhausen - Die seit Mitte Juni laufende Getreideernte ist ein ständiger Wettlauf mit dem Wetter. Deshalb ist bisher weniger gedroschen als üblich. Archiv »
Extremereignisse
Extremereignisse

Unwetter nehmen zu

13.07.2011
München - Gewaltige Gewitter wie in den vergangenen Tagen und Wochen in Bayern könnten nach Einschätzung eines Experten in Zukunft noch häufiger werden. Archiv »
Getreideernte
Ernteschwankungen

Schindler: Gewinn- bzw. Verlustvorträge bei massiven Ernteschwankungen zulassen

13.07.2011
Mainz - Durch die Wetterkapriolen des Jahres 2011 mit Trockenheit, Frostschäden und Hagel sind große Schäden in Landwirtschaft und Weinbau entstanden. Archiv »
Getreideernte
Ernteprognose

Wetter verhagelt bayerischen Bauern die Ernte

12.07.2011
München - Die Wetterkapriolen der vergangenen Monate haben der bayerischen Landwirtschaft stark zugesetzt. Entsprechend sieht auch die Ernteprognose aus: Die Bauern erwarten eher weniger als mehr. Archiv »
Ernteausfälle
Ernteausfälle

Sachsen-Anhalts Bauern rechnen mit schlechter Ernte

24.06.2011
Bernburg - Die Bauern in Sachsen-Anhalt rechnen in diesem Jahr wegen der ungünstigen Witterung mit einer schlechten Getreideernte. Archiv »
Wetterextreme
Extremereignisse

Zunehmende Wetterextreme erschweren treffsichere Wetterprognosen

14.04.2011
Stuttgart/Hohenheim - Tornados, Überschwemmungen und Dürreperioden prägten in den letzten Monaten das Wettergeschehen. Experten rechnen weltweit mit einer Zunahme derartiger Extremereignisse, meldet Proplanta - Das Informationszentrum für die Landwirtschaft. Archiv »
Frostschäden an Gehölzen
Frostschäden

Frostschäden an Gehölzen im Hausgarten

23.01.2011
Münster - Die strengen Fröste der vergangenen Wochen haben bei zahlreichen Gehölzarten zu erheblichen Schäden geführt, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Archiv »
Schweine
Schweinehaltung

Schweinehalter stecken in der Kostenklemme

22.01.2011
Hannover - Für die Schweinemäster und Sauenhalter in Niedersachsen sieht es zurzeit nicht gerade rosig aus. Archiv »
Hitzerekord 2010
Rekord

Nasa: 2010 teilt sich Hitzerekord mit 2005

13.01.2011
Washington - Im Jahr 2010 hat sich der weltweite Hitzerekord von 2005 nach Angaben der Nasa wiederholt. Beide Jahre gelten nun gemeinsam als die wärmsten seit Beginn exakter Wetteraufzeichnungen. Archiv »
Wetterextreme
Wetterextreme

Der paradoxe Klimawandel

13.01.2011
Berlin - Es ist aber auch etwas seltsam. Da reden alle von einer sich rasant aufheizenden Erde und in Deutschland gibt es einen Rekordwinter - auch wenn es nun kräftig taut. Bahnchef Rüdiger Grube spricht vom kältesten Dezember seit 40 Jahren - und versucht so hundertfache Zugausfälle zu entschuldigen. Archiv »
Hochwasser Potsdam 2011
Hochwasser 2011

"Hochwasser-Touristen" behindern Einsatzkräfte

09.01.2011
Potsdam/Frankfurt (Oder) - «Hochwasser-Touristen» behindern nach Darstellung des brandenburgischen Innenministeriums zunehmend die Arbeit der Einsatzkräfte entlang der Oder. Archiv »
Tauwetter
Hochwassergefahr

Wasserpegel steigen weniger stark als erwartet

09.01.2011
Frankfurt/Main - Tauwetter und Dauerregen haben die Pegel der Bäche und Flüsse am Samstag in Hessen weiter steigen lassen - aber nicht so stark wie befürchtet. Archiv »
Hochwasser Köln
Hochwassersituation 2011

Hochwasserlage spitzt sich zu - Mosel schwappt in Häuser

08.01.2011
Cochem/Köln/Berlin - Regen und Schneeschmelze lassen immer mehr deutsche Flüsse über die Ufer schwappen. Archiv »
Hochwasser Rhein
Schneeschmelze

Rhein schwillt rasant - Niederschlag füllt Flüsse

08.01.2011
Zell/Köln/Berlin - Regen und Schneeschmelze haben die Pegelstände vieler Flüsse in Deutschland auch am Samstag weiter steigen lassen. Archiv »
Treffer: 118
12 345

 Weitere Suchkombinationen zu: Wetterkapriolen

Wetter-Wechselbad Wetterkapriolen Kälte Wetter-Sachsen-Anhalt-2010 Regenfälle Hochwasserwelle Klimawandel Herbstwetter Tauwetter Kartoffelernte Dauerregen