Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Polderflutung
Hochwasserschutz

Flutpolder sollen Hochwasserwellen dämpfen

04.06.2013
Mainz - Mit der Flutung des Polders bei Ingelheim kann die Hochwasserwelle am Mittelrhein nach Darstellung des Fachmanns Thomas Bettmann ein wenig gestreckt und gemindert werden. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Höchster Wasserstand seit 500 Jahren

04.06.2013
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Flutopfern bei einem Besuch in den Hochwassergebieten mindestens 100 Millionen Euro für schnelle Hilfen versprochen. Archiv »
Feuerwehr-Einsatz
Hochwassersituation

Größter Feuerwehr-Einsatz seit 2002

04.06.2013
Berlin - Im Kampf gegen das Hochwasser haben die Feuerwehren in Deutschland seit dem Wochenende rund 43.500 Einsatzkräfte aufgeboten - mehr als bei der Jahrhundertflut 2002. Archiv »
Hochwasserhilfen
Hochwasser-Schäden

Merkel verspricht 100 Millionen Euro Katastrophenhilfe

04.06.2013
Passau - Das Hochwasser dehnt sich auf weitere europäische Länder aus. In Deutschland ist die Lage gespalten: Während in Passau das Donauwasser sinkt, werden an der Elbe Rekordwerte erwartet. Kanzlerin Merkel sagte 100 Millionen Euro Soforthilfe zu. Archiv »
Hochwasserschutz
Hochwasserschutz

Naturschützer fordern mehr Raum für Gewässer

04.06.2013
Wetzlar /Berlin - Naturschützer fordern mit Blick auf die derzeitigen Überflutungen in Deutschland mehr Raum für Flüsse und Bäche als Schutz gegen Hochwasser. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hochwasser-Schäden
Hochwasser-Schäden

Keine Hochwasserhilfe für betroffene Landwirte

03.06.2013
Berlin - Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) hat den vom Hochwasser betroffenen Landwirten einem Medienbericht zufolge vorerst keine direkten Hilfen in Aussicht gestellt. Archiv »
Hochwasser
Hochwasserhilfe

Hilfe für Hochwasseropfer in Aussicht gestellt

03.06.2013
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Opfern des Hochwassers in Deutschland Hilfe in Aussicht gestellt. Archiv »
Hochwassersituation
Jahrhundertflut

Hochwasserlage spitzt sich zu

03.06.2013
München/Prag - Die Lage in den Hochwassergebieten im Süden und Osten Deutschlands hat sich am Montag weiter verschärft. Auch in Österreich und Tschechien sorgten die Fluten für Ausnahmezustände. Im bayerischen Passau überschritt die Donau am Morgen den Pegelstand von 12,20 Metern, wie das Landesamt für Umwelt in Augsburg mitteilte. Archiv »
Ein seltenes Bild in den letzten Tagen - Sonnenschein
Wettervorhersage

Sommer nähert sich

03.06.2013
Offenbach - Trotz der teilweise dramatischen Hochwasserlage in Teilen von Deutschland nähert sich der Sommer. Archiv »
Hochwasser
Katastrophenalarm

Jahrhundertflut in Deutschland

02.06.2013
Berlin - Die Hochwasserlage hat sich im Süden und Osten Deutschlands am Sonntag dramatisch zugespitzt. Mehrere Städte und Landkreise in Bayern, Thüringen und Sachsen riefen Katastrophenalarm aus. Archiv »
Land unter in Deutschland
Hochwasser 2013
Hochwasser Rhein 1. Juni 2013
Hochwasserlage

Pegelstände am Rhein steigen weiter an

01.06.2013
Mainz - Der Rhein schwillt nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage am Wochenende weiter an. Archiv »
Hochwassertote
Hochwasserlage

Hochwassertote in Niedersachsen

30.05.2013
Berlin - Das tagelange Hochwasser in Niedersachsen hat ein erstes Todesopfer gefordert. Archiv »
Hochwassergefahr
Hochwasserwarnung

Hochwasserlage spitzt sich in einigen Regionen Deutschlands zu

29.05.2013
Hannover/Berlin - Nach starken Gewittern hat die Feuerwehr auch am Mittwoch vielerorts in Deutschland gegen wachsende Fluten gekämpft. Archiv »
Überschwemmungen Niedersachsen 27-5-2013
Überschwemmungen

Hochwasserlage in Niedersachsen bleibt angespannt

28.05.2013
Hildesheim/Braunschweig/Göttingen - Die Hochwasserlage in Teilen Niedersachsens bleibt angespannt. Archiv »
Hochwasser
Pegelstände

Hochwasserlage entspannt sich

04.02.2013
Karlsruhe / Köln / Dresden - Das Hochwasser an Neckar und Rhein ist am Montag leicht zurückgegangen. Die Schifffahrt auf dem Rhein zwischen Iffezheim und Germersheim wurde wieder freigegeben. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Pegelstände im Südwesten steigen

03.02.2013

Waldshut-Tiengen/Dresden - Heftiger Regen und die Schneeschmelze haben etliche Flüsse im Südwesten Deutschlands über ihre Ufer treten lassen. Die Schifffahrt auf Rhein, Mosel und Neckar wurde wegen Hochwassers streckenweise eingestellt.

Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Schwankender Wasserspiegel stört Neckar-Schifffahrt

31.01.2013
Heidelberg / Trier / Potsdam - Die Regenfälle in den vergangenen Tagen führen zu Hochwasserwellen im Neckar und stören den Schiffsverkehr. «Im Moment müssen wir immer wieder Abschnitte für gewisse Zeit sperren», sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg am Donnerstag. Archiv »
Überschwemmung
Überschwemmungen

Hochwasserlage in Australien entspannt sich

30.01.2013
Sydney - Die Zahl der Hochwasser-Opfer in Australien ist auf sechs gestiegen. Die Polizei fand die Leichen von zwei Männern in der Nähe eines überfluteten Autos am Sandy Creek bei Gatton im Bundesstaat Queensland, wie Medien am Mittwoch berichteten. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Hochwasser-Alarm für Elbe aufgehoben

14.01.2013
Dresden - Die Elbe fließt wieder ohne Hochwasserwarnung durch Sachsen. Am Montag hob das Dresdner Umweltamt die Warnstufe 1 am Pegel in Dresden auf. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Regen sorgt für weiter hohe Pegelstände der Flüsse

08.01.2013
Dresden / Magdeburg - Sachsens Flüsse führen weiter Hochwasser. Ursache seien die Niederschläge in den vergangenen Tagen, sagte Uwe Hoehne vom Landeshochwasserzentrum am Dienstag. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Weiterhin Hochwassergefahr durch Dauerregen

06.01.2013
Magdeburg / München  - Starke Regenfälle haben Flüsse und Bäche in Sachsen-Anhalt anschwellen lassen. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Hochwasserlage in Sachsen entspannt sich

05.01.2013
Zwickau / Magdeburg / Jena - Starke Regenfälle haben die Flüsse in Sachsen anschwellen lassen und und vor allem im westlichen Teil des Freistaates zu Alarm geführt. Allerdings hatte sich die Situation bis Samstagmittag weitgehend entschärft. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Rhein-Schifffahrt wieder freigegeben

26.12.2012
Karlsruhe / Mainz / Frankfurt - Nach knapp 38 Stunden Stillstand ist die Schifffahrt auf dem Rhein zwischen Iffezheim und Germersheim in Rheinland Pfalz wieder freigegeben. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Rhein bei Mannheim für Schifffahrt gesperrt

24.12.2012
Karlsruhe/Mainz/Trier/Köln - Weihnachtstauwetter und Regenfälle haben die Flüsse im Süden und Westen Deutschlands anschwellen lassen. Der Oberrhein war am Montag wegen Hochwassers teilweise gesperrt. Archiv »
Treffer: 187

 Weitere Suchkombinationen zu: Hochwasserlage

Ernteausfälle Schwarze-Elster Hochwasserpegel Überflutung Warschau Hochwasserwarnung Hochwasserlage Hochwasserschutz Hochwasserlage-Rheinland-Pfalz Unwetter Hochwasserscheitel