Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Erzeugerpreisindex
Preisanstieg

Erzeugerpreise für landwirtschaftliche Produkte steigen weiter

13.04.2022
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Februar 2022 um 22,5 % höher als im Februar 2021. Dies ist der höchste Preisanstieg gegenüber einem Vorjahresmonat seit Mai 2011. Archiv »
Gammelfleisch
Lebensmittelüberwachung

600 Kilogramm Gammelfleisch konfisziert

12.04.2022
Würzburg - Fast 600 Kilogramm Gammelfleisch hat die Polizei in einem Transporter auf der A3 in Würzburg entdeckt. Dieses sollte in Bonn zu Hackfleisch weiterverarbeitet werden, teilte die Verkehrspolizei am Dienstag mit. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Schweinemarkt

Preisanstieg für Schlachtschweine kommt zum Stillstand

10.04.2022
Bonn - In Deutschland und in angrenzenden Nachbarstaaten ist der Anstieg der Schlachtschweinepreise vorerst beendet. Archiv »
Schweinefleisch
Schweinemarkt

China: Schweinefleischimporte sollen um 1 Million Tonnen sinken

13.03.2022
Peking - Nach Einschätzung von Agraranalysten des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) in der Pekinger US-Botschaft wird China im laufenden Jahr deutlich geringere Mengen an Schweinefleisch importieren als 2021. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Fleischerzeugung

EU-Schweineschlachtungen 2021 auf Rekordniveau

13.03.2022
Luxemburg - Aktuell sind Schlachtschweine in der Europäischen Union knapp und gesucht; entsprechend haben die Preise in der vergangenen Woche einen kräftigen Sprung nach oben gemacht. Archiv »
Erzeugerpreisindex
Erzeugerpreisindex

Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte um 21,1 % höher als im Januar 2021

11.03.2022
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Januar 2022 um 21,1 % höher als im Januar 2021. Gegenüber Dezember 2021 stiegen die Preise um 1,7 %. Archiv »
Schweinepreise
Schweinefleischmarkt

China: Höchste Warnstufe wegen zu geringer Schweinepreise ausgerufen

06.03.2022
Peking - In China hat sich nach dem Ende des Frühlingsfestes der Preisdruck am Schlachtschweinemarkt weiter verstärkt, während es bei den teuren Futtermitteln keine Entspannung gab. Archiv »
Herkunftskennzeichnung
Herkunftskennzeichnung

Frankreich: Pflicht-Herkunftsangabe bei auswärts serviertem Fleisch

28.02.2022
Paris - Gäste in französischen Restaurants, Kantinen oder Mensen haben künftig das Recht zu erfahren, woher das Fleisch auf ihrem Teller kommt. Archiv »
Fleischwaren
Herkunftsbezeichnung

Bauern fordern Herkunftskennzeichnung für sämtliche Fleischwaren

25.02.2022
Friedrichsdorf - Der Hessische Bauernverband (HBV) hat die Einführung einer Herkunfts- und Haltungskennzeichnung für sämtliche Fleischwaren gefordert. Archiv »
Herkunftskennzeichnung
Fleischherkunft

Agrarverbände fordern Herkunftskennzeichnung für Schweinefleisch

22.02.2022
Hannover/Münster - Die Landwirtschaftsverbände in Niedersachsen und Westfalen-Lippe haben von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) die Einführung einer verpflichtenden Herkunfts- und Haltungskennzeichnung für Schweinefleisch gefordert. Archiv »
Erzeugerpreisindex
Erzeugerpreisindex

Erzeugerpreise für Agrarprodukte deutlich gestiegen

14.02.2022
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Dezember 2021 um 22,1 % höher als im Dezember 2020. Dies ist der höchste Preisanstieg gegenüber einem Vorjahresmonat seit Juli 2011. Archiv »
Fleischproduktion
Fleischerzeugung

Fleischproduktion 2021 um 2,4 % gesunken

07.02.2022
Wiesbaden - Die gewerblichen Schlachtunternehmen in Deutschland haben 2021 nach vorläufigen Ergebnissen 7,6 Millionen Tonnen Fleisch produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 2,4 % weniger als im Vorjahr. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Niedrigste Schlachtmenge seit 15 Jahren in Baden-Württemberg

03.02.2022
Stuttgart - Nach den vorläufigen Ergebnissen der Schlachtungsstatistik belief sich die Schlachtmenge (ohne Geflügel) im Jahr 2021 in Baden-Württemberg auf rund 523.800 Tonnen (t). Archiv »
Schweinefleisch
Schweinefleischproduktion

Mehr Schweine in Großbritannien geschlachtet

30.01.2022
Kenilwoth - Der Brexit hat die Schweinefleischimporte des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union merklich abkühlen lassen; die eigene Erzeugung ist hingegen gestiegen. Archiv »
Schweinefleischpreis China
Fleischproduktion

Preiswertes Schweinefleisch bremst Inflation in China

30.01.2022
Peking - Auch in China sind im vergangenen Jahr die Verbraucherpreise für Waren und Dienstleistungen gestiegen, doch lag die allgemeine Inflationsrate im Jahresmittel mit 0,9 % deutlich unter dem deutschen Niveau von 3,1 %. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Schweinemarkt

VEZG-Notierung für Schlachtschweine gerät unter Druck

23.01.2022
Bonn - Die ungünstige Gemengenlage am Schweinemarkt mit schwacher Fleischnachfrage, fehlenden Drittlandsexporten und begrenzten Schlachthofkapazitäten wegen coronabedingt ausfallender Mitarbeiter hat den Schlachtschweinemarkt unter Druck gesetzt. Archiv »
Schlachtschweine
Schlachtschweinemarkt

Dänemark schließt beim Schweinefleisch deutsche Lieferlücke nach Südkorea

23.01.2022
Kopenhagen - Dänemark hat als Schweinefleischexporteur im vergangenen Jahr kräftig von Deutschlands Problemen mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) profitiert. Archiv »
Schweinebestand China
Schweinebestand

USDA erwartet 2022 deutlich mehr Schweine in China

16.01.2022
Washington - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat seine Prognose für die Schweinefleischproduktion in China für das 2022 kräftig heraufgesetzt. Archiv »
Schweinefleisch
VEZG-Notierung

Großschlachter senken die Hauspreise

16.01.2022
Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt haben sich in der vergangenen Woche die Markteinschätzungen zwischen Erzeuger- und Schlachthofseite merklich unterschieden. Archiv »
Schweinevermarktung
Schweinefleisch

Vion überträgt Schweinevermarktung im Norden an die ZNVG

16.01.2022
Bad Bramstedt - Das Vion-Tochterunternehmen Zucht- und Nutzvieh GmbH in Bad Bramstedt wird ab dem 1. Februar 2022 ihre Erfassung und Vermarktung von Schweinen und Ferkeln auf die Vermarktungsgemeinschaft für Zucht- und Nutzvieh ZNVG eG in Neumünster übertragen. Archiv »
Schweinefleisch aus USA
Schweinefleischexport

Indien öffnet seinen Markt für amerikanisches Schweinefleisch

16.01.2022
Washington - Die Schweinefleischexporteure in den USA können ihre Produkte bald auch nach Indien verkaufen, ein Markt, der bisher verschlossen war. Archiv »
Krokodilfleisch?
Fleischalternative

Krokodilfleisch boomt in Thailand

14.01.2022
Bangkok - Wegen steigender Preise für Schweinefleisch weichen in Thailand immer mehr Menschen auf Krokodile als Alternative aus. Archiv »
Erzeugerpreisindex
Landwirtschaftliche Produkte

Energiehunger treibt Erzeugerpreise für Agrar-Produkte

13.01.2022
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im November 2021 um 20,8 % höher als im November 2020. Dies ist die höchste Preissteigerung gegenüber einem Vorjahresmonat seit Juli 2018. Gegenüber Oktober 2021 stiegen die Preise um 4,1 %. Archiv »
Schweinefleischerzeugung
Schweinefleischmarkt

Russlands Schweineproduktion wächst nicht mehr

09.01.2022
Moskau - In Russland hat der Ausbau der Schweineproduktion im vergangenen Jahr einen Dämpfer erhalten. Archiv »
Agrarproduktion
Agrarproduktion

FAO-Preisindex erreicht 2021 Zehnjahreshoch

09.01.2022
Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse haben 2021 im Schnitt den höchsten Stand seit zehn Jahren erreicht. Archiv »
Treffer: 421

 Weitere Suchkombinationen zu: Schweinefleisch

Futtermittelkosten Schweinefleisch Schweinehaltung Schweinefleisch-Export Dioxin-Skandal Schweinegrippe-Schweinegrippe-durch-Schweinefleisch Shweinegrippe-Übertragung Dioxin-Werte Dioxin-Belastung Ferkelpreise Chinesisches-Schweinefleisch