Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Verbraucher / Ernährung & Gesundheit

Cholera-Ausbruch
Durchfallerkrankung

Äußerst besorgniserregender Cholera-Ausbruch in Südost-Afrika

10.03.2023
Lilongwe - Elf Länder im östlichen und südlichen Afrika erleben nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef einen «äußerst besorgniserregenden» Cholera-Ausbruch. Archiv »
Hoher Salzgehalt
Salzreduktion

Weniger Salz ist gesünder!

09.03.2023
Genf - Um Bluthochdruck, Herz- und anderen Krankheiten vorzubeugen, wollten die Mitglieder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Salz-Konsum eigentlich reduzieren. Archiv »
Kinderernährung
Kinderernährung

Erst Corona, dann Inflation: Essen Kinder ungesünder?

07.03.2023
Berlin - «Wir erleben Hunger.» Seit etwa einem Jahr, seit Kriegsbeginn und der hohen Inflation, habe sich die Essensproblematik verschärft, sagt Wolfgang Büscher. Archiv »
Todesfall durch Krebs
Todesursache

Schätzung für Deutschland: Wie viele Menschen sterben 2023 an Krebs?

07.03.2023
Mailand - Das Risiko, an Krebs zu sterben, ist in den vergangenen Jahren innerhalb der EU und in Großbritannien weiter zurückgegangen. Archiv »
Günstiges Essen?
Ernährungsarmut

Ernähren sich Familien mit niedrigem Einkommen zu ungesund?

05.03.2023
Berlin - «Wir erleben Hunger.» Seit etwa einem Jahr, seit Kriegsbeginn und der hohen Inflation, habe sich die Essensproblematik verschärft, sagt Wolfgang Büscher. Archiv »
Zecken
Zecken-Gefahr

Drei neue FSME-Risikogebiete in Deutschland ausgewiesen

03.03.2023
Berlin - In Bayern und Sachsen-Anhalt sind die Risikogebiete für die meist von Zecken übertragene Hirnentzündung FSME ausgeweitet worden. Archiv »
Maskenpflicht
Corona-Maßnahmen

Falsche Maskenatteste? Prozess gegen Arzt ausgesetzt

02.03.2023
Landsberg am Lech - Eine Gruppe Unterstützer ist gekommen und füllt den Gerichtssaal, wie oft bei solchen Prozessen: Am Mittwoch startete vor dem Landsberger Amtsgericht ein Verfahren gegen einen 60 Jahre alten Arzt aus Kaufering wegen mutmaßlich falscher Maskenbefreiungen während der Corona-Pandemie. Archiv »
Softdrinks
Gesunde Ernährung

Zuckerreduktion bei Softdrinks erfolgt nur schleppend

26.02.2023
München - Offenbar ist die Getränkeindustrie noch nicht auf Kurs, die selbstgesteckten Ziele zur Zuckerreduktion zu erreichen. Archiv »
WHO
Durchfallerkrankung

Gut eine Milliarde Menschen ist Cholera-Risiko ausgesetzt

25.02.2023
Genf - Die Zahl der Cholera-Ausbrüche weltweit nimmt zu. Allein in den vergangenen Tagen haben drei weitere Länder Cholerafälle gemeldet, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag in Genf berichtete. Archiv »
EHEC auf Sprossen
Lebensmittelsicherheit

Erinnern sich Verbraucher noch an EHEC?

24.02.2023
Berlin - Das Wissen der Konsumenten über wichtige lebensmittelrelevante Krankheitserreger in Deutschland weist teilweise überraschende Lücken auf. Archiv »
Haselpollen
Pollenallergie

Heuschnupfensaison gestartet: Haselpollen reizen Allergiker

24.02.2023
Freiburg - Juckende Augen, heftiges Niesen, Halskratzen - die Heuschnupfensaison ist im vollen Gange. Archiv »
Coronaregeln
Corona-Beschränkungen

Letzte Corona-Regeln in Brandenburg fallen

24.02.2023
Potsdam - Nach knapp drei Jahren werden die letzten Corona-Beschränkungen in Brandenburg aufgehoben. Archiv »
Übergewicht
Adipositas

Beinahe jeder zweite Franzose übergewichtig

23.02.2023
Paris - Die französische Küche begeistert Besucher und gehört zum Stolz des Landes, im Alltag ernähren sich viele Menschen in Frankreich inzwischen aber ungesund - und das hat Folgen. Archiv »
Alkoholkonsum
Alkoholabstinenz

Fastenzeit beginnt - Alkoholverzicht empfohlen

22.02.2023
Schwerin - Die Barmer Krankenkasse hat mit Blick auf die beginnende Fastenzeit und die hohe Suchtrate in Mecklenburg-Vorpommern zu bewusster Alkoholabstinenz aufgerufen. Archiv »
Limonade
Softdrinks

Experten wollen schneller weniger Zucker in Limonaden

21.02.2023
Berlin - Verbraucherschützer und Gesundheitsexperten dringen darauf, den Zuckergehalt in Erfrischungsgetränken wie Cola schneller zu verringern. Archiv »
Lebensmittelretter
Lebensmittelretter

Wie Engagierte Lebensmittel vor dem Müll retten

21.02.2023
Frankfurt/Berlin - Belegte Brötchen, ganze Brote, Gemüse und Konserven stehen in einer Seitenkapelle der Kirche St. Aposteln in Frankfurt am Main zur Abholung bereit - Lebensmittel, die im Müll gelandet wären, hätten nicht Mitglieder des Vereins Foodsharing zugegriffen. Archiv »
HIV-Heilung
Düsseldorfer Patient

Dritte HIV-Heilung nach Stammzellübertragung

20.02.2023
Düsseldorf - Zum dritten Mal weltweit ist es gelungen, einen krebskranken HIV-Patienten mithilfe einer Stammzellentransplantation von beiden Erkrankungen zu heilen.  Archiv »
Arzneimittelengpass
Fehlende Medikamente

Viele Menschen fürchten Arzneiengpässe

20.02.2023
Frankfurt/Berlin - Viele Menschen in Deutschland fürchten einer Umfrage zufolge Knappheiten bei Arzneien. Archiv »
Pollenallergie
Hasel und Erle

Heuschnupfenzeit: Erste Pollen fliegen bereits

18.02.2023
Mönchengladbach - Es ist Heuschnupfenzeit. Die Blütenstäube von Erle und Hasel sind in der Luft. Archiv »
Nachhaltige Ernährung
Einkaufsverhalten

Wer nachhaltig kauft, isst gesünder

16.02.2023
Kassel - Wer saisonale Lebensmittel aus der Region kauft und darauf achtet, dass diese fair und umweltschonend hergestellt werden, tut nicht nur seiner Gesundheit etwas Gutes, sondern leistet auch einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Archiv »
Krankheitsüberträger?
Gefahr durch Zoonosen

Wenn Menschen durch Tiere krank werden

16.02.2023
Dakar - Affenpocken, Pest, Marburgfieber: Zahlreiche Krankheiten werden von Tieren auf Menschen übertragen. Tollwut ist ein weiteres bekanntes Beispiele für sogenannte Zoonosen. Archiv »
Krankenhausreform
Gesundheitsversorgung

Krankenhausreform in Niedersachsen soll Form annehmen

16.02.2023
Hannover - Die Auswirkungen der Krankenhausreform auf die einzelnen Regionen in Niedersachsen sollen noch in diesem Jahr konkretisiert werden. Archiv »
Pollenallergiker
Pollenallergie

Erle und Hasel blühen früher - Pollenflugkalender aktualisiert

14.02.2023
Berlin - Ältere Pollenflugkalender sollten Menschen mit Heuschnupfen besser bald austauschen: Nach Erkenntnissen der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) verändert sich im Zuge des Klimawandels das Auftreten mancher Pollenarten im Jahresverlauf. Archiv »
Cholera-Ausbruch Malawi
Durchfallerkrankung

Schwerer Cholera-Ausbruch mit 1.200 Toten in Malawi

10.02.2023
Lilongwe - Malawi befindet sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) inmitten des tödlichsten Cholera-Ausbruchs seiner Geschichte. Archiv »
Obst und Gemüse
Fruitlogistica

Konsum von Obst und Gemüse fördern

09.02.2023
Berlin - In den Einkaufskörben der Verbraucher sind im vergangenen Jahr deutlich weniger Obst und Gemüse gelandet als zuvor. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 3696
 Häufig gesuchte Begriffe:

EHEC-Skandal EHEC-Krise Dickmacher EHEC FSME Ambrosie Diabetes Heumilch Allergie Salmonellen Fettleibigkeit