Nachrichten: Wissenschaft

Erderwärmung

Alle 20 Jahre sind extreme Dürren in Europa zu erwarten

08.10.2022
London - Als Folge des Klimawandels müssen West- und Mitteleuropa alle 20 Jahre mit extremen Dürren wie in diesem Sommer rechnen - selbst wenn sich die Erde nicht weiter erwärmen würde. Archiv »
Erneuerbare Energien
Klimaneutralität

Baden-Württemberg muss zum Erreichen gesetzter Klimaziele deutlich nachbessern

06.10.2022
Stuttgart - Baden-Württemberg wird seine Klimaziele nach Einschätzung des Öko-Instituts in Freiburg nur erreichen, wenn es seinen Fahrplan zur Klimaneutralität umstellt und den Ausbau in mehreren Bereichen deutlich beschleunigt. Archiv »
Paläogenetik
Evolutionsforschung

Vater der Paläogenetik - Leipziger Forscher erhält Medizin-Nobelpreis

04.10.2022
Stockholm - Er entzifferte das Genom des Neandertalers und entdeckte den bis dato unbekannten Denisova-Menschen: Für seine Forschung zur Evolution des Menschen und zu dessen ausgestorbenen Verwandten erhält der in Leipzig arbeitende schwedische Evolutionsforscher Svante Pääbo den Nobelpreis für Medizin oder Physiologie. Archiv »
Fischsterben
Umweltkatastrophe

Oder-Fischsterben: Forscher bestätigen giftige Algen als Grund

30.09.2022
Warschau - Polnische Wissenschaftler haben die These bestätigt, dass eine giftige Alge das Fischsterben in der Oder ausgelöst hat. Archiv »

Warnung vor unumkehrbaren Folgen der globalen Erwärmung

29.09.2022
Hamburg - Schmelzende Gletscher, steigende Waldbrandgefahr und verheerende Wirbelstürme: Wissenschaftler haben eindringlich vor den unumkehrbaren Folgen einer weiteren globalen Erwärmung gewarnt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Maulwurfshügel
Stoffwechseltrick

Maulwürfe schrumpfen zum Energiesparen im Winter ihr Gehirn

26.09.2022
Konstanz - Das Gehirn junger Europäischer Maulwürfe schrumpft einer Studie zufolge in ihrem ersten Winter um gut ein Zehntel. Archiv »
Karotten besser als Kohl?
Karotte und Kohl

Studie zu Geschmacksempfinden von Föten im Mutterleib

24.09.2022
Durham - Bereits im Mutterleib reagieren Babys einer Studie zufolge positiv oder negativ auf manche Lebensmittel. Archiv »
Regenwaldschutz
Amazonas-Gebiet

Mehr Treibhausgase und Abholzung: Brasilien sollte so nicht weiter machen

16.09.2022
Rio de Janeiro - Brasilien wird einer Studie zufolge das im Pariser Klimaabkommen festgelegte Ziel für Treibhausgas-Emissionen im Jahr 2030 um 137 Prozent überschreiten, wenn die Umweltpolitik der Regierung weitergeführt wird. Archiv »
Energieversorgung
Energiewende

Wasserstoff wird nicht zum dominanten Energieträger werden

16.09.2022
Karlsruhe - Wasserstoff spielt nach einer Studie künftig in der globalen Klimapolitik eine wichtige Rolle - er wird aber nicht der dominierende Energieträger der Zukunft sein. Archiv »
Miese Luft

Weltwetterorganisation: Schlechtere Luftqualität durch Klimawandel

11.09.2022
Genf - Längere und stärkere Hitzewellen sowie damit einhergehende Waldbrände wie in diesem Sommer verschlechtern nach einem Bericht der Weltwetterorganisation (WMO) die Luftqualität. Archiv »
Stromversorgung
Stromerzeugung

Grüner Wasserstoff aus Afrika gibt Hoffnung in Energiekrise

11.09.2022
Kapstadt - Grüner Wasserstoff gilt als Lichtblick. Als heiß begehrte, umweltfreundliche Lösung, den stetig wachsenden Energiebedarf der Welt zu decken und dennoch den Klimawandel zu mildern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schaben
Robotertechnik

Schaben fernsteuern: Japanische Forscher entwickeln Super-Cyborgs

11.09.2022
Tokio - Insekten ferngesteuert durch die Gegend laufen lassen - das klingt gruselig und nach Tierquälerei. Forschende tüfteln schon seit Jahren an solchen Cyborgs - und haben nun eine besonders ausdauernde Mischung aus Insekt und Roboter geschaffen. Archiv »
Fleisch aus Pilz?
Pilzwurzeln

Hamburger Start-up will die Lebensmittelbranche aufmischen

10.09.2022
Hamburg - Vor zwölf Jahren kam Mazen Rizk aus dem Libanon nach Hamburg, um an der Technischen Universität seinen Doktor in Biotechnologie und Mikrobiologie zu machen. Archiv »
Artenreiche Wiese
Wiesenpflege

"Gute" Insekten profitieren von seltenem Mähen

09.09.2022
Berlin - Seltenes Mähen nützt vor allem «guten» Insekten: «Wenn Wiesen nur zweimal im Jahr gemäht werden, kommt das vor allem Wildbienen, Schmetterlingen und Wanzen zugute», sagt der Biologe Jens Rolff von der Freien Universität (FU) Berlin. Archiv »
Schutt und Geröll
Glaziologie

Deutsche Gletscher weiter auf dem Rückzug

07.09.2022
Berchtesgaden - Die Gletscher Deutschlands schmelzen weiter: Das Eis des Blaueisgletschers, des Schneeferners auf der Zugspitze sowie des Höllentalferners ist in diesem Jahr erneut deutlich zurückgegangen. Archiv »
Erdüberlastung
Thinktank

Neuer Club-of-Rome-Report: Kann sich die Menschheit noch retten?

06.09.2022
München - Vor 50 Jahren rüttelte der Thinktank Club of Rome mit seinem Bericht «Die Grenzen des Wachstums» die Welt auf. Sie gilt heute als einflussreichste Publikation zur drohenden Überlastung unseres Planeten. Archiv »
Nutztierforschung
Darmgesundheit

Hitze macht Darm von Kühen durchlässig

05.09.2022
Dummerstorf - Angesichts sich häufender Hitzewellen erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Dummerstorf bei Rostock die Auswirkungen auf Kühe. Archiv »
Naturkatastrophe
Klimawandel und Abholzung

Naturkatastrophen haben oft dieselben Ursachen

04.09.2022
Bonn - Viele Naturkatastrophen wie Brände, Überschwemmungen, Dürren oder Nahrungsknappheit sind nach einer Analyse der Universität der Vereinten Nationen auf dieselben Ursachen zurückzuführen. Archiv »
Salzige Gerichte
Salzkonsum

Wie viel Salz braucht der Mensch? Wie viel ist zu viel?

04.09.2022
Bonn / New Orleans - Zum Frühstück ein Croissant und ein Joghurt, mittags eine Tiefkühlpizza, abends zwei Scheiben Brot mit Käse und eine Handvoll Kartoffelchips auf dem Sofa: Mit einem solchen Essensplan ernährt man sich nicht nur ziemlich einseitig, sondern auch sehr salzreich. Archiv »
Gletscher
Kryosphärenwissenschaften

Tiroler Gletscher schmilzt so schnell wie noch nie

03.09.2022
Ötztal / Innsbruck - Ein seit Jahrzehnten unter genauer wissenschaftlicher Beobachtung stehender Gletscher in Tirol schmilzt so schnell wie nie. Archiv »
Wassermangel

Extremwetter auf der Nordhalbkugel durch Klimawandel befeuert

03.09.2022
Genf - Sicher, es gab in Europa schon starke Dürren wie etwa 1976 mit völlig vertrockneten Feldern. Oder große Hitze wie 2003 mit mindestens 70.000 zusätzlichen Toten. Aber der Sommer 2022 sticht heraus, weil nach vorläufigen Bewertungen riesige Regionen besonders lange betroffen waren. Archiv »
Offshore-Windkraft
Energiegewinnung

Wellenkanal für Forschung an Offshore-Windenergie weiter ausgebaut

02.09.2022
Hannover - Der Große Wellenkanal des Forschungsinstituts Küste hat eine neue Wellenmaschine bekommen, um künftig noch besser zum Beispiel zu Offshore-Windenergie forschen zu können. Archiv »
Toter Fisch
Fischsterben

Bereits Anfang August gab es eine massive Algenblüte in der Oder

02.09.2022
Berlin / Potsdam - Auf der Suche nach der Ursache für das große Fischsterben in der Oder hat das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) weitere Erkenntnisse gewonnen. Archiv »
Dürre
Klimawandel

Sind historische Dürren ein Widerspruch zur menschgemachten Erwärmung?

27.08.2022