Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Netzbetreiber

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Netzbetreiber

Windstrom-Insel
Windkraftausbau

Tennet will Windstrom-Insel in Nordsee bauen

11.06.2016
Den Haag - Der niederländische Netzbetreiber Tennet will in der Nordsee eine Insel für Windstrom bauen. Dadurch könnten große Mengen Strom kostengünstig produziert werden, erläuterte das Unternehmen am Freitag in Den Haag. Archiv »
Stromnetz
Strompreise

Netzbetreiber 50Hertz: Ökostrom-Umlage bleibt auf Rekordniveau

15.03.2016
Berlin - Die auf Rekordhöhe gestiegene Ökostrom-Umlage dürfte aus Sicht des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz vorerst nicht wieder sinken. Archiv »
Erneuerbare Energien
Mitteldeutsche Netzgesellschaft

Erneuerbare-Energien-Anteil bei Mitnetz Strom legt zu

02.03.2016
Halle - Der Anteil erneuerbarer Energien am Strom in den Leitungen der Mitteldeutschen Netzgesellschaft (Mitnetz Strom) wird immer höher. Archiv »
Stromnetzausbau
Netzausbau

Große Demonstration gegen Stromtrassenpläne

23.11.2015
Rödental - Mehrere Tausend Menschen haben Sonntag im oberfränkischen Rödental gegen Stromtrassenpläne des Netzbetreibers Tennet demonstriert. Archiv »
Windstromerzeugung
Stromnetzstabilität

Hohe Windstromeinspeisung bringt Netzbetreiber ins Schwitzen

20.11.2015
Bayreuth / Dortmund - Der anhaltend starke Wind und Sturm bringen die Betreiber der Übertragungsnetze durch die hohe Einspeisung von Windstrom zunehmend in Schwierigkeiten. Archiv »
Netzkosten der Betreiber
Strommarkt

Strompreise werden 2016 steigen

15.11.2015
Düsseldorf / Berlin - Deutschlands Stromkunden müssen 2016 vielfach wieder tiefer in die Tasche greifen. Archiv »
Gefährdetes Atomkraftwerk?
Gefährliche Atomenergie?

Wie gut sind Atomkraftwerke gegen Terroristen geschützt?

27.06.2015
Lyon / Berlin - Die unbekannten Flugobjekte kommen wie aus dem Nichts. Mehrfach überfliegen im vergangenen Jahr ferngesteuerte Drohnen französische Atomkraftwerke. Archiv »
Stromnetzausbau in Deutschland
Stromnetzausbau

Erdkabel statt Monstertrassen?

26.06.2015
Berlin - Der bei der neuen Stromautobahn Suedlink federführende Netzbetreiber Tennet sieht bei einem Deal zwischen der Bundesregierung und Bayern den Zeitplan für das Milliardenprojekt in Gefahr. Archiv »
Hochspannungsleitung unter die Erde?
Stromnetzausbau

Suedlink könnte unter die Erde kommen

29.05.2015
Berlin / Stuttgart - Stromautobahnen nur noch «unter Tage»: SPD-Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen und Bremen wollen angesichts massiver Bürgerproteste neue Gleichstrom-Trassen vorrangig als Erdkabel verlegen lassen und so Anwohner schonen. Archiv »
Stromnetzausbau in Deutschland
Energieversorgung

Bundesnetzagentur mahnt schnellen Stromnetzausbau an

09.05.2015
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat einen schnellen Ausbau der Stromnetze in Deutschland angemahnt. «Uns läuft allmählich die Zeit davon», sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, am Freitag bei der Vorlage des Jahresberichtes. Archiv »
Netzausbau in Bayern
Netzausbau

Stromnetzbetreiber Tennet macht Druck auf Bayern

06.05.2015
Berlin - Der Netzbetreiber Tennet warnt Bayern davor, die Entscheidung zum Bau von zwei Stromautobahnen von Nord nach Süd hinauszuzögern. Archiv »
Stromnetzstabilität
Stromnetzstabilität

Gericht spricht Stromkonzernen Entschädigung für Flexibilität zu

29.04.2015
Düsseldorf - Deutschlands Stromkonzerne müssen mehr Geld für das kurzfristige Hoch- oder Herunterfahren von Kraftwerken zur Sicherung der Stromnetzstabilität bekommen. Archiv »
Stromnetz-Ausbau in Hessen
Netzausbau

Stromtrasse Suedlink durch Hessen erntet Unternehmer-Zustimmung

18.04.2015
Frankfurt / Main - Hessens Unternehmen unterstützen den Bau der geplanten Stromtrasse Suedlink. Archiv »
Eingriffe in Stromnetz 2015
Niklas kostet Millionen

Orkan macht teure Eingriffe in Stromnetz erforderlich

03.04.2015
Berlin - Das orkanartige Wetter der vergangenen Tage hat zu ungewöhnlich starken Eingriffen der Netzbetreiber in Deutschland geführt. Archiv »
Konverter für Stromtrassen
Stromnetzausbau

Netzbetreiber hofft auf wenig Widerstand bei Konverter für Stromtrassen

28.03.2015
Altlußheim - Die geplante Starkstromtrasse «Ultranet» nimmt langsam Gestalt an: Der Netzbetreiber TransnetBW hat sich für die von Osterath am Niederrhein nach Philippsburg geplante Trasse auf einen Endpunkt festgelegt und will in Waghäusel (Kreis Karlsruhe) einen Riesenkonverter bauen. Archiv »
Langstreckentrasse
Stromautobahn

Tennet muss Planung für Stromautobahn nachbessern

19.02.2015
Nürnberg - Neuer Ärger um die Stromautobahn Suedlink: Der Stromnetzbetreiber Tennet muss seine Unterlagen für die geplante 800 Kilometer lange Windstrom-Trasse zwischen Schleswig-Holstein und Bayern auf Wunsch der Bundesnetzagentur nachbessern. Archiv »
Netzausbau Süd-Ost
Netzausbau

Pläne für Süd-Ost-Gleichstromtrasse liegen auf Eis

02.02.2015
Pegnitz - Vor einem Jahr noch waren die Pläne des Netzbetreibers Amprion zur Gleichstromtrasse Süd-Ost von Sachsen-Anhalt nach Schwaben schon recht konkret. Doch dann traf der geballte Volkszorn von Hof bis Augsburg die Trassenplaner. Archiv »
Starkstromtrasse durch Thüringen
Netzausbau

Netzbetreiber befürchtet Verzögerung bei Starkstromtrassen-Bau

31.01.2015
Altenfeld - Der Weiterbau der Starkstromtrasse durch den Thüringer Wald droht sich nach Angaben des Netzbetreibers 50Hertz zu verzögern. Archiv »
Stromtrasse
Stromtrasse

Pläne für Ost-Süd-Stromautobahn verlaufen quer durch Sachsen-Anhalt

05.11.2014
Magdeburg / Berlin - Die umstrittene Stromtrasse von Bayern nach Sachsen-Anhalt könnte bis nach Wolmirstedt nördlich von Magdeburg reichen. Archiv »
Energienetz Berlin
Energiegenossenschaft

Berliner Genossenschaft plant Einstieg in Gasnetz

14.06.2014
Berlin - Die Genossenschaft BürgerEnergie Berlin will nicht nur beim Strom-, sondern auch beim Gasnetz in der Hauptstadt mitmischen. Archiv »
Stromnetzausbau
Stromtrassen in Deutschland

Stromnetzausbau weiter in Rückstand

07.05.2014
Bonn - Der Ausbau des Stromnetzes in Deutschland liegt weiter deutlich hinter den Planungen. Archiv »
Stromversorgung
Stromversorgung

Kleinere Unternehmen müssen weiterhin zur Netzstabilität beitragen

02.04.2014
Karlsruhe - Um die Stromnetze zu stabilisieren, dürfen Netzbetreiber zur Not auch weiterhin auf die Energie von Industrieunternehmen mit kleineren Kraftwerken zugreifen. Archiv »
Unerwünschte Stromleitungen
Stromnetzausbau

Können Erdkabel Monstertrassen ersetzen?

15.03.2014
Berlin - Boris Schucht wäre schon froh, wenn er bei Anwohnern Verständnis für seine geplanten Stromtrassen findet. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Energiewende
Energiewende

Netzbetreiber hält Senkung der Ökostrom-Umlage für möglich

13.03.2014
Berlin / München - Die von den Bürgern bezahlte Umlage für den Ökostrom-Ausbau könnte nach Einschätzung des Netzbetreibers 50Hertz im nächsten Jahr moderat sinken. Archiv »
Energienetze Stuttgart
Energienetze Stuttgart

Stuttgart kauft Energienetze zurück

26.02.2014
Stuttgart - Die Stuttgarter Energienetze für Strom und Gas werden in den nächsten 20 Jahren von den Stadtwerken und einer EnBW-Tochter gemeinsam betrieben. Archiv »
Treffer: 70
12 3

 Weitere Suchkombinationen zu: Netzbetreiber

Windpark Netzbetreiber Transport-Windstroms Offshore-Windenergie Ost-Süd-Stromautobahn Anbaric Stromversorgung Stromwirtschaft Offshore-Branche Stromnetz Seekabel