Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Agrarland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Agrarland

Landkonflikt Nigeria
Afrika

Experten: Landkonflikte in Nigeria gefährlicher als Terror

28.07.2018
Abuja - Nicht mehr die islamistische Terrormiliz Boko Haram ist In Nigeria einem Bericht zufolge die größte Gefahr für die Sicherheit des Staates, sondern die Kämpfe zwischen Hirten und Bauern um Agrar- und Weideland. Archiv »
Agrarland
Agrarinvestoren

Agrarland muss in der Hand der Bauern bleiben!

06.02.2018
Magdeburg - Der Bauernbund und die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) fordern gesetzliche Regeln, damit Agrarland in der Hand der Bauern bleibt. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Gesunder Boden
Biologische Vielfalt

Artenvielfalt bereits durch kleine Mengen gesunden Bodens fördern

12.07.2016
Wageningen - Einst intensiv bewirtschaftete und biologisch verarmte Kulturflächen lassen sich über eine Impfung mit gesundem Boden wieder in artenreiche Lebensräume verwandeln. Archiv »
Agrarland-Verkauf in Ostdeutschland
Agrarland-Verkauf

Ost-Ackerland bringt dem Bund deutlich weniger Geld

09.01.2016
Berlin - Der Kampf gegen Bodenspekulation in Ostdeutschland bringt dem Bund vorerst deutliche Einnahmeverluste beim Verkauf ehemals volkseigener Äcker und Wälder. Archiv »
Agrarflächen Preise
Immobilienmarktbericht 2015

Preise für Agrarflächen steigen jährlich um 12 Prozent

04.01.2016
Berlin - Bei den land- und forstwirtschaftlichen Flächen in Deutschland hat es in den vergangenen Jahren einen deutlichen Preisanstieg gegeben, der sogar die Entwicklung am Markt für Wohnimmobilien übertroffen hat. Archiv »
Agrarstatistik Bayern
Agrarstatistik

Bayern: Hochburg der Agrarbetriebe und Milchkühe

26.08.2015
München - Anlässlich der ab diesem Freitag stattfindenden Rottalschau auf dem Karpfhamer Fest teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit, dass es im Jahr 2014 in Bayern 92.900 landwirtschaftliche Betriebe gab. Archiv »
Agrarland-Tausch
Bodenmarkt

Land plant lukrativen Agrarland-Tausch

13.08.2015
Schwerin - Die Landesregierung plant einen lukrativen Tausch von Agrarflächen mit einem privaten Eigentümer. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Preise für landwirtschaftliche Flächen
Bodenmarkt 2015

Landwirtschaftliche Grundstücke in Baden-Württemberg immer teurer

12.06.2015
Stuttgart - Für landwirtschaftliche Grundstücke (ohne Gebäude und ohne Inventar) in Baden‑Württemberg wurde nach Feststellung des Statistischen Landesamts im Jahr 2014 ein durchschnittlicher Kaufpreis von 23.000 € je Hektar (ha) Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung (FdlN) 1 entrichtet. Archiv »
Agrarflächen in Sachsen
Agrarwirtschaft in Sachsen

Die Hälfte der sächsischen Landesfläche ist Agrarland

29.05.2015
Kamenz - Auf einer Fläche von rund 904.200 Hektar wurde 2014 in Sachsen Landwirtschaft betrieben. Das entspricht etwa der Hälfte der Landesfläche Sachsens. Archiv »
Agrarland in NRW
Bodenpreise 2014

Agrarflächen in NRW werden immer teurer

02.10.2014
Bonn - Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke sind in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr wie auch im übrigen Bundesgebiet erneut gestiegen. Archiv »
Ackerland
Bodenmarkt 2014

Preise für Agrarflächen kräftig gestiegen

31.08.2014
Wiesbaden - Der von zahlreichen Landwirten beklagte Anstieg der Bodenpreise spiegelt sich auch in der amtlichen Statistik klar wider. Archiv »
Ackerflächen Thüringen
Bodenmarkt 2014

Preise für Acker- und Waldflächen in Thüringen ziehen weiter an

07.02.2014
Erfurt - Ackerflächen und Waldstücke in Thüringen sind weiterhin heiß begehrt. Archiv »
Bodenmarkt 2013
Bodenpreise

Preise für landwirtschaftliche Grundstücke in Deutschland kräftig gestiegen

20.09.2013
Bonn - Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke sind in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr wie auch im übrigen Bundesgebiet erneut kräftig gestiegen. Archiv »
Preise für Agrarflächen 2013
Bodenmarkt 2013

Bodenpreise in Nordrhein-Westfalen am höchsten

26.08.2013
Bonn - Was knapp ist, ist auch teuer. Dieses „Gesetz“ gilt natürlich auch und insbesondere für den landwirtschaftlichen Grund und Boden, dessen Kaufpreis in den vergangenen Jahren kräftig angezogen ist. Archiv »
Grundstückspreise
Bodenpreise 2012

Ackerland verteuert sich erneut

11.08.2013
Wiesbaden - In Deutschland sind bei einer bundesweit insgesamt spürbar kleineren Bodenmobilität im vergangenen Kalenderjahr deutlich höhere Preise für landwirtschaftliche Grundstücke gezahlt worden als 2011; besonders hoch fielen die prozentualen Aufschläge in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein aus. Archiv »
Landwirtschaftliche Flächen
Bodenpreise

Bodenmarkt in Frankreich spürt Wirtschaftskrise

10.06.2013
Paris - Auf dem französischen Bodenmarkt haben sich im vergangenen Jahr die allgemeinen wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Nachbarlandes bemerkbar gemacht. Neben der Zahl der Verkäufe gingen auch die Preise zurück. Archiv »
Pachtpreise
Pachtpreise

Pachtland in Thüringen wird immer teurer

01.03.2013
Erfurt - Die Pachtzinsen für Acker- und Grünland in Thüringen sind im vergangenen Jahr sprunghaft gestiegen. Archiv »
Pachtland
Pachtland

Kritischer Blick auf Pachtpreise

20.02.2013
Hannover - Jeder zweite Acker, den Deutschlands Bauern bearbeiten, gehört ihnen nur auf Zeit. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Agrarland
Bodenpreise

Bund privatisierte fast 7.000 Hektar Ackerfläche

15.02.2013
Magdeburg / Jevenstedt - Der Bund hat im vergangenen Jahr rund 6.900 Hektar Agrarflächen in Sachsen-Anhalt privatisiert. Dabei seien Erlöse in Höhe von 119 Millionen Euro erzielt worden, teilte die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) am Donnerstag in Magdeburg mit. Archiv »
Ackerland
Gründstückspreise

Preise für Agrarland in Nordrhein-Westfalen deutlich gestiegen

14.09.2012
Bonn/Münster - Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke sind in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr wie auch im übrigen Bundesgebiet erneut kräftig gestiegen. Archiv »
Preise Landwirtschaftliche Grundstücke
Bodenpreise

Preise für Ackerland kräftig gestiegen

12.08.2012
Wiesbaden - In Deutschland sind bei einer bundesweit insgesamt nur geringfügig größeren Bodenmobilität im vergangenen Kalenderjahr deutlich höhere Preise für landwirtschaftliche Grundstücke gezahlt worden als 2010. Archiv »
Agrarfläche
Flächenverkauf

Verkauf landwirtschaftlicher Flächen in Sachsen 2011 gesunken

20.07.2012
Kamenz - Im zurückliegenden Jahr wurden rund 12 Prozent weniger Verkäufe von landwirtschaftlichen Grundstücken in Sachsen getätigt als 2010. Archiv »
Acker
Bodenmarkt

Rumäniens Bauernverband gegen Freigabe des Bodenmarktes

01.04.2012
Bukarest - Eine Freigabe des landwirtschaftlichen Bodenmarktes für Bürger aus anderen EU-Mitgliedstaaten ab 2014 wird vom rumänischen Bauernverband (LAPAR) strikt abgelehnt. Archiv »
Bodenpreise in Rumänien stark gestiegen
Agrarland

Bodenpreise in Rumänien stark gestiegen

11.03.2012
Bukarest - Die Preise für landwirtschaftlich genutzte Flächen haben sich in Rumänien während der vergangenen fünf Jahre mehr als verdoppelt, liegen aber noch immer erheblich unter dem Niveau in westeuropäischen Ländern. Archiv »
Agrarland
Agrarland MV

Mecklenburg-Vorpommern Vorreiter im Ökolandbau

16.11.2011
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommern ist nach wie vor ein Agrarland. In keinem anderen Bundesland ist der Anteil der Landwirtschaft an der Bruttowertschöpfung so hoch wie im Nordosten. Archiv »
Treffer: 91
1 234

 Weitere Suchkombinationen zu: Agrarland

Ackerland Agrarland Preise-Agrarland Ackerland-kaufen Preise-Wohnimmobilien Bodenmarkt Kartierung Landwirtschaftliche-Fläche-Hessen Ackerflächen Bodenpreise-Niedersachsen Ost-Agrarland