Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Rind

Rinderauktion Sunrise Sale
Sunrise Sale 2023

Erstmals wieder Live-Auktion von Zuchtrindern in Karow

22.03.2023
Karow - Mehrere Hundert Rinderzüchter aus Deutschland werden an diesem Freitag zu einer Versteigerung in Karow, gut 60 Kilometer östlich von Schwerin, erwartet. Archiv »
Rinderhaltung
Rinderhaltung

Rinder: Die perfekten Upcycler für Gras und Co!

22.03.2023
Bonn - Mit dem zu Ende gehenden Winter ruft nicht nur die Frühjahrsbestellung auf die Felder, sondern auch Pflege und Vorbereitung auf dem Grünland. Viele Grünlandflächen sind aufgrund ihrer Lage oder Bodenbeschaffenheit nur schwer oder gar nicht als Ackerland zu bewirtschaften. Archiv »
Milchkontrolle
Milchleistungsprüfung

Milchkontrolle dient der Tiergesundheit

16.03.2023
Hannover - Eigenkontrolle muss sein, doch die Erfassung und Weitergabe der Daten ist freiwillig, und das soll auch so bleiben. Archiv »
Milchviehwirtschaft
Milchviehhaltung

Tierwohl ist wichtig für Akzeptanz der Milchviehwirtschaft

14.03.2023
Schwerin - Der Agrarminister von Mecklenburg-Vorpommern hat die Bedeutung des Tierwohls für die gesellschaftliche Akzeptanz der Milchwirtschaft hervorgehoben. Archiv »
Milchviehbetrieb
Milcherzeugung

Bauernverband: Zahl der Milchviehbetriebe in Thüringen schrumpft

13.03.2023
Erfurt - Die Thüringer Milchwirtschaft ist in den vergangenen Jahren drastisch geschrumpft. Eine Trendwende sei derzeit nicht absehbar, sagte Silvio Reimann vom Thüringer Bauernverband der Deutschen Presse-Agentur vor dem Thüringer Milchtag am Montag in Erfurt. Archiv »
Schlachtrindermarkt
Schlachtrindermarkt

Schlachtrinder-Preise ziehen wieder an

12.03.2023
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich wieder befestigt. In der Woche zum 5. März wurden für Jungbullen der Handelsklasse R3 nach Angaben der EU-Kommission im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten 517,35 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) gezahlt; das waren 0,6 % mehr als in der Woche zuvor. Archiv »
Rindfleischproduktion
Fleischerzeugung

Mehr Rinder ins Schlachthaus geliefert

12.03.2023
Wiesbaden - Zum Jahresauftakt 2023 ist das Schlachtrinderangebot in Deutschland größer ausgefallen; bei Schweinen setzte sich der Mangel an Tieren hingegen fort. Archiv »
Zuchtbulle
Bullenauktion

Rinderallianz versteigert Zuchtbullen online - 8.400 Euro Höchstpreis

01.03.2023
Karow/Bismark - Bei der dritten Online-Fleischrindbullenauktion des Zucht- und Beratungsunternehmens Rinderallianz sind 102 Jungbullen versteigert worden. Archiv »
Schlachtrinderpreise
Schlachtrinder

Preise für Kühe ziehen an

26.02.2023
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich auch zuletzt uneinheitlich entwickelt. Archiv »
Melkroboter
Milcherzeugung

Immer mehr Milchbauern in Österreich setzten Melkroboter ein

22.02.2023
Wien - In Österreich hat der Trend zur Umstellung auf Automatische Melksysteme (AMS) auch im vergangenen Jahr angehalten. Archiv »
Jungbullenpreis
Schlachtrindermarkt

Jungbullenpreise schwächeln weiter

29.01.2023
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben zuletzt wieder uneinheitlich tendiert. Während die Notierungen für Jungbullen und Färsen sich abschwächten, befestigten sich die Preise für Altkühe. Archiv »
Rinderhaltung
Rinderbestand

Die meisten Rinder gibt es im Süden Bayerns

18.01.2023
Fürth - Die meisten Rinder in Bayern gibt es in Landkreisen im Süden. Spitzenreiter ist das Ostallgäu mit 128.964 Tieren, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte. Archiv »
Rinderbestand Brandenburg
Rinderbestand

Weniger als 450.000 Rinder in Brandenburg

10.01.2023
Potsdam - Die Erhebung über die Rinderbestände hat ergeben, dass es am 3. November 2022 in Brandenburg 448.300 Rinder gab. Archiv »
Schlachtrindermarkt
Schlachtrindermarkt

Schlachtrinderpreise entwickeln sich uneinheitlich

04.12.2022
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt uneinheitlich entwickelt. Archiv »
Schlachtrindermarkt
Schlachtrindermarkt

Anstieg der Schlachtrinderpreise gestoppt

27.11.2022
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt nicht weiter befestigen können. Archiv »
Schlachtrindermarkt
Schlachtrindermarkt

Schlachtrinderpreise erneut freundlicher

20.11.2022
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich weiter freundlich entwickelt. Archiv »
Weidehaltung
Alm

Wanderin bekommt nach Kuhangriff kein Schmerzensgeld

28.10.2022
München - Nach dem Angriff einer jungen Kuh auf einer Alm beim Tegernsee erhält eine Wanderin keinen Schadenersatz und kein Schmerzensgeld. Archiv »
Schlachtrindermarkt
Schlachtrindermarkt

Schlachtrinderpreise stagnieren

23.10.2022
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben zuletzt nicht weiter angezogen. Archiv »
EU-Rindfleischerzeugung
Fleischproduktion

EU-Rindfleischerzeugung kaum rückläufig

02.10.2022
Bonn - Im Unterschied zum Schweinemarkt ist bei Rindfleisch in der Europäischen Union bisher noch kein stärkerer Rückgang der Produktion zu verzeichnen. Archiv »
Schlachtrindermarkt
Rindfleischmarkt

Schlachtkuhpreise geben weiter nach

02.10.2022
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben zuletzt weiter nachgegeben, wenn auch in unterschiedlichem Umfang. Archiv »
Milchproduktion
Milchproduktion

Milchbauern in Brandenburg sind vorsichtig optimistisch

29.09.2022
Quitzow/Teltow - Für Helge Milatz, Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Quitzow, ist die bäuerliche Welt noch weitgehend in Ordnung. Archiv »
Schlachtrindermarkt
Rindfleischmarkt

Leichte Preisschwächen am Schlachtrindermarkt

18.09.2022
Brüssel - Die Preise für Schlachtrinder in der Europäischen Union haben sich zuletzt moderat abgeschwächt. Archiv »
Milchproduktion
Hohe Produktionskosten

Guter Preis für die Milch, aber die Kosten explodieren

16.09.2022
Hannover - Vollkostendeckung – dieses sperrige Wort beschreibt die sehr gute und stabile Marktlage für die niedersächsischen Milchbauern.  Archiv »
Viehscheid 2022
Almabtrieb in Oberstaufen

Erster großer Viehscheid im Allgäu seit Pandemie-Beginn

10.09.2022
Oberstaufen - Mit rund 1.000 Rindern und zahlreichen Zuschauern hat der Urlaubsort Oberstaufen am Freitag den ersten großen Viehscheid im Allgäu nach der Corona-Pause gefeiert. Archiv »
Schlachtrindermarkt
Schlachtrindermarkt

Schlachtrinderpreise überwiegend fester

28.08.2022
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt weitgehend behaupten können. Archiv »
Treffer: 636
 Häufig gesuchte Begriffe:

Rinderarten Milchkühe Pinzgauer-Rind Rinderkrankheiten Braunvieh Rindfleisch Rinder Wiederkäuer Fleckvieh Kühe Rinderhaltung