Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Fleischmarkt
Fleischproduktion

Deutsche Fleischwirtschaft im Gegenwind

14.05.2023
Hamburg - Die deutschen Fleisch- und Wursthersteller spüren gegenwärtig viel Gegenwind und müssen eine ganze Reihe von Herausforderungen meistern. Archiv »
Fleischerzeugung 2022
Fleischerzeugung

Weniger Großviehschlachtungen in Schleswig-Holstein

08.05.2023
Kiel - Im Jahr 2022 ist die Fleischproduktion in den Schlachtbetrieben Schleswig-Holsteins erneut ge­sunken. Der Rückgang ist sowohl auf weniger Schweine- als auch auf weniger Rinderschlach­tungen zurückzuführen, so das Statistikamt Nord. Archiv »
Schweinefleischproduktion
Fleischerzeugung

Weniger Schweineschlachtungen in Brandenburg

04.05.2023
Potsdam - In Brandenburg sind im vergangenen Jahr weniger Schweine geschlachtet worden als noch im Vorjahr. Archiv »
Fleischerhandwerk
Fleischerhandwerk

Bayern will seine regionalen Metzger unterstützen

30.04.2023
Nürnberg - Das bayerische Fleischerhandwerk leistet einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssouveränität und Wertschöpfung, hat derzeit aber mit einem veränderten Verbraucherverhalten in Inflationszeiten und wachsenden Vorschriften auf Bundes- und EU-Ebene zu kämpfen. Archiv »
Rindfleisch
Rinderhaltung

Nachfrage nach Rindfleisch bleibt stabil

27.04.2023
Hannover - „Der Rohstoff Rindfleisch ist knapp. Deswegen haben wir im Vergleich zu anderen Fleischarten ein relativ hohes Niveau bei den Erzeugerpreisen und eine sehr hohe Wettbewerbsintensität.“ Archiv »
Fleischexport Deutschland
Fleischexporte

Deutscher Außenhandel mit Fleisch deutlich rückläufig

17.03.2023
Wiesbaden - Auch aufgrund der Afrikanischen Schweinepest haben Produzenten aus Deutschland im vergangenen Jahr deutlich weniger Fleisch ins Ausland exportiert. Archiv »
Mastputenhaltung
Mastputenhaltung

Fleischproduzent Heidemark kritisiert geplante Haltungsverschärfungen

14.03.2023
Ahlhorn - Der Putenfleischproduzent Heidemark hat geplante Verschärfungen bei der Haltung von Mastputen deutlich kritisiert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rindfleischproduktion
Fleischerzeugung

Mehr Rinder ins Schlachthaus geliefert

12.03.2023
Wiesbaden - Zum Jahresauftakt 2023 ist das Schlachtrinderangebot in Deutschland größer ausgefallen; bei Schweinen setzte sich der Mangel an Tieren hingegen fort. Archiv »
Fleischproduktion
Fleischproduktion

EU-Erzeugung aller Fleischsorten 2022 rückläufig

12.03.2023
Luxemburg - In den meldepflichtigen Schlachtunternehmen der Europäischen Union ist im vergangenen Jahr die Fleischproduktion spürbar gesunken. Archiv »
Fleischerzeugung
Schlachtungen

Fleischerzeugung in Thüringen leicht gesunken

25.02.2023
Erfurt - Die Gesamtzahl der Schlachtungen und Fleischerzeugungen in Thüringen ist leicht zurückgegangen. Archiv »
Fleischerzeugung
Schlachtbox

Mobile Schlachtanlagen - Kleiner Boom in der Nische

19.02.2023
Karlsruhe / Ratshausen - Tierschützer und Öko-Landwirte wollen es, das Landwirtschaftsministerium will es und auch auf Bundesebene wird dafür die Trommel gerührt: Zum Wohl der Tiere soll es künftig öfter möglich sein, sie am Herkunftshof zu schlachten, statt sie lebend und zu Tode verängstigt zum Schlachthof zu karren. Archiv »
Fleischmarkt
Fleischmarkt

Fleischerzeugung in tiefer Rezession

12.02.2023
Wiesbaden - Den Schlachtunternehmen in Deutschland geht zunehmend die Rohstoffbasis verloren, denn es steht immer weniger Schlachtvieh zur Verfügung. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischproduktion

Niedersachsens Agrarministerin begrüßt Trend zu geringerem Fleischkonsum

10.02.2023
Hannover - Niedersachsens Agrarministerin Miriam Staudte findet es gut, wenn weniger Fleisch auf den Teller kommt. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Fleischproduktion im Jahr 2022 um 8,1 % gesunken

08.02.2023
Wiesbaden - Die Fleischproduktion in Deutschland ist im Jahr 2022 stark gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten die gewerblichen Schlachtunternehmen 2022 nach vorläufigen Ergebnissen 7,0 Millionen Tonnen Fleisch. Archiv »
Fleischproduktion
Fleischerzeugung

Rotfleischproduktion 2022 in den USA gesunken

29.01.2023
Washington - In den USA ist im vergangenen Jahr etwas weniger Rotfleisch in den Schlachtunternehmen produziert worden als 2021. Archiv »
Getreideproduktion China 2022
Agrarproduktion 2022

China: Mehr Getreide und Fleisch produziert

22.01.2023
Peking - Chinas Landwirte haben im vergangenen Jahr eine Rekordernte an Getreide eingefahren und auch mehr Fleisch und Milch erzeugt. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Fleischwirtschaft kritisiert Förderpläne für Umbau der Tierhaltung

16.01.2023
Bonn - Nach dem Bauernverband hat auch der Verband der Fleischwirtschaft (VDF) die Pläne der Bundesregierung zum Umbau der Tierhaltung hin zu höheren Standards scharf kritisiert. Archiv »
Fleischerzeugung
Schlachtzahlen 2021

Weniger Hausschlachtungen in Sachsen-Anhalt

27.12.2022
Halle - Hausschlachtungen werden in Sachsen-Anhalt immer seltener. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Kaum Veränderungen bei Schlachtungen in Thüringen

25.11.2022
Erfurt - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von Januar bis September 2022 in Thüringen 204.490 als tauglich beurteilte Tiere geschlachtet. Archiv »
Rindfleischhandel
Fleischerzeugung

Globaler Rindfleischhandel dürfte 2023 schrumpfen

23.10.2022
Washington - Die international gehandelte Menge an Rindfleisch wird 2023 voraussichtlich geringer als in diesem Jahr ausfallen, da wichtige Importeure weniger Bedarf und bedeutende Exporteure weniger Ware im Angebot haben werden. Archiv »
Fleischkonsum
Globale Ernährungskrise

VDF kritisiert Zerrbild der Fleischproduktion

16.10.2022
Bonn - Ein kürzlich vom Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) veröffentlichter Bericht, nachdem der weltweit zunehmende Fleischkonsum die globale Ernährungssicherung gefährdet und die Umweltprobleme verschärft, trifft aus Sicht des Verbandes der Fleischwirtschaft (VDF) auf Deutschland so nicht zu. Archiv »
Fleishcproduktion
Fleischmarkt

Fleischerzeugung in der EU geht deutlich zurück

16.10.2022
Brüssel - Trotz gestiegener Erzeugerpreise wird die Fleischerzeugung in der Europäischen Union in diesem Jahr so deutlich sinken wie selten zuvor; für 2023 ist mit einer weiteren Produktionseinbuße zu rechnen. Davon gehen zumindest die Marktanalysten der Brüsseler Kommission in ihrer aktuellen Herbstprognose aus. Archiv »
EU-Rindfleischerzeugung
Fleischproduktion

EU-Rindfleischerzeugung kaum rückläufig

02.10.2022
Bonn - Im Unterschied zum Schweinemarkt ist bei Rindfleisch in der Europäischen Union bisher noch kein stärkerer Rückgang der Produktion zu verzeichnen. Archiv »
Fleischerzeugung in Thüringen 2022
Schlachtzahlen 2022

Mehr Schweine aber weniger Rinder in Thüringen geschlachtet

10.09.2022
Erfurt - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden im 1. Halbjahr 2022 in Thüringen 138.611 als tauglich beurteilte Tiere geschlachtet. Archiv »
Schlachtbetrieb
Fleischproduktion

Schlachtbetriebe kündigen Schweinehaltern ITW-Vermarktungsverträge

14.08.2022
Damme - In den vergangenen Tagen sind einigen Schweinehaltern, die an der Initiative Tierwohl (ITW) teilnehmen, von Schlachthofseite die Lieferverträge gekündigt worden.  Archiv »
Treffer: 184

 Weitere Suchkombinationen zu: Fleischerzeugung

Fleischproduktion Geflügelfleisch Schwein Schlachtzahlen Fleischerzeugung 2022 Fleischerzeugung-Deutschland Hausschlachtungen Fleischerzeugung Rinderschlachtungen USA Schlachtschweine