Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Zuckerrübenanbau 2020
Wassermangel

Rübenkampagne in Baden-Württemberg verzögert sich

05.09.2020
Berlin - Die Rübenernte in Süddeutschland beginnt wegen des geringen Niederschlags in diesem Jahr später als üblich. Archiv »
Soja statt Weizen?
Dürre und Wassermangel

Sachsens Agrarminister: Umsteuern in der Landwirtschaft notwendig

03.09.2020
Dresden / Thallwitz - Sachsens Landwirte müssen nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) «systematisch umsteuern», um sich auf Wetterextreme einzustellen. Archiv »
Wald in schlechtem Zustand
Dürre und Schädlinge

Wälder in Brandenburg zunehmend von Schäden betroffen

20.08.2020
Potsdam - Brandenburgs Wäldern geht es nach jüngsten Zahlen des Umweltministeriums noch schlechter als bislang bekannt. Archiv »
Wasserversorgung
Wasserknappheit

Wie soll Wasser in Mangelsituationen verteilt werden?

19.08.2020
Berlin - Die von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) angekündigten «neuen Regeln» zur Verteilung von Wasser führen bei Parteien und Verbänden zu gemischten Reaktionen. Archiv »
Wassersparen bei Trockenheit
Wassermangel

Drohender Wassermangel: Mehreren Kommunen geht das Wasser aus

11.08.2020
Mainz / Simmern-Rheinböllen / Hannover - Wegen der anhaltenden Trockenheit rufen erste Gemeinden in Rheinland-Pfalz zum Wassersparen auf. Archiv »
Trockenheit
Niederschlagsmangel

Zunehmende Wasserprobleme in Brandenburg befürchtet

12.07.2020
Potsdam - Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) will das Land auf zunehmende Probleme mit Trockenheit und Wasserknappheit vorbereiten. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Ernteprognose 2020
Wassermangel

Ernteeinbußen bei Getreide aufgrund der Trockenheit befürchtet

30.06.2020
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Landwirte erwarten angesichts der starken Trockenheit auch für dieses Jahr Einbußen bei der Ernte. Archiv »
Wassermangel
Trockenheit

Grundwasser in NRW wird knapp - Einstellen auf Wasserkrise

18.06.2020
Hannover - Es ist wie ein Bankkonto, von dem unterm Strich mehr abgehoben als eingezahlt wird: Die Grundwasserreserven in Niedersachsen werden angesichts der trockenen Sommer 2018 und 2019 immer knapper. Archiv »
Dürre
Wassermangel

Umwelt und Wirtschaft leiden unter Trockenheit

04.06.2020
Mainz - Der Deutsche Wetterdienst sagt für die nächsten Tage zwar Regen voraus. Um die anhaltende Trockenheit zu beenden, dürfte dies aber kaum reichen. Archiv »
Niederschlagsmangel
Wassermangel

Landwirte hoffen dringend auf Niederschläge

29.05.2020
Hannover - Weite Teile der Landwirtschaft in Niedersachsen leiden unter der anhaltenden Trockenheit und hoffen dringend auf Regen. Archiv »
Pflanzenzucht
Klimawandel

Trockenstresstoleranz rückt bei Pflanzenzucht in den Fokus

11.05.2020
Malchow - Die Regenfälle zu Beginn der Rapsblüte Ende April haben nach Einschätzung von Experten den Wassermangel in der Wachstumsphase nicht kompensieren können. Archiv »
Dürre 2020
Niederschlagsmangel

Analyse zeigt extreme Trockenheit in März und April

08.05.2020
Stuttgart - Fast noch nie gab es in Baden-Württemberg einen so trockenen April wie in diesem Jahr. Archiv »
Trockenheit
Wassermangel

Wälder und Landwirtschaft leiden unter Trockenheit

06.05.2020
Berlin - Ob es nach 2018 und 2019 noch ein drittes Dürrejahr geben wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Doch so oder so müssen sich viele Bauern nach Experteneinschätzung zunehmend auf Trockenheit und Hitze einstellen. Archiv »
Niederschlagsmangel
Wassermangel

Massive Trockenheit bedroht die Landwirtschaft

25.04.2020
Göllheim / Üttfeld - Die extreme Trockenheit im April gefährdet das Sommergetreide ebenso wie den Raps, den Maisanbau oder das Gras für die Rinderhaltung. Archiv »
Dürre 2020
Niederschlagsmangel

Naturschützer und Bauern alarmiert wegen massiver Trockenheit

25.04.2020
Nürnberg - Der fehlende Regen dieses Frühjahrs alarmiert Bauern und Naturschützer gleichermaßen. Archiv »
Frühjahrstrockenheit
Wassermangel

Trockenstress für Pflanzen und Amphibien

19.04.2020
Erfurt - Eine anhaltende Trockenheit im April macht Thüringer Bauern und heimischen Amphibien zu schaffen. Archiv »
Fehlende Bodenfeuchtigkeit
Trockenheit bereitet Probleme

Wintergetreide dringend auf Regen angewiesen

17.04.2020
München - In den meisten Teilen Bayerns fiel in den vergangenen Wochen kein nennenswerter Regen. Archiv »
Trockener Boden
Fehlende Niederschläge

Landwirte hoffen auf Regen

15.04.2020
Hannover - Aus Sicht der Landwirtschaft dürfte das derzeitige Wetter etwas feuchter sein: Auch wenn die Wasservorräte im Boden noch gut gefüllt seien, habe das warme Wetter und der starke Wind der vergangenen Tage die Verdunstungsrate deutlich erhöht, teilte der Landvolk-Verband am Mittwoch in Hannover mit. Archiv »
Waldbrand
Wärme und Trockenheit

Waldbrandgefahr im Nordosten steigt wieder

15.04.2020
Halberstadt / Lüneburg / Potsdam - In Sachsen-Anhalt wächst die Gefahr vor Waldbränden. Archiv »
Trockene Böden
Aprilwetter 2020

Ostern wird sonnig und es bleibt trocken

10.04.2020
München - Die aktuelle Trockenheit macht Natur und Landwirtschaft zu schaffen - auch die Schifffahrt ist betroffen. Archiv »
Lebensfeindliche Dürre
Weltwassertag

Nordafrika betet für Regen

22.03.2020
Tunis - Weil es seit Monaten nicht mehr geregnet hat, soll Beistand von oben helfen. Archiv »
Wassermangel
Weltwassertag

Kampf gegen Klimawandel so dringend wie gegen Coronavirus

22.03.2020
Genf - Der Klimawandel muss mit derselben Entschlossenheit angegangen werden wie das neue Coronavirus Sars-CoV-2 - das fordert der Generaldirektor der Weltwetterorganisation (WMO), Petteri Taalas. Archiv »
Drohnen im Weinbau
Weinbau

Wasserversorgung im Weinberg optimieren: Mit Klimamodellen und Drohnen

17.02.2020
Würzburg - Angesichts zunehmender Trockenheit wünscht sich Frankens Weinbaupräsident Artur Steinmann mehr Geld vom Freistaat für digital gesteuerte Bewässerungssysteme. Archiv »
Trockene Böden
Niederschlagsdefizit

Dürre in NRW hält weiter an

26.01.2020
Düsseldorf - In weiten Teilen Nordrhein-Westfalens sind die Böden nach Einschätzung von Umweltforschern immer noch viel zu trocken. Archiv »
Waldbrände 2020
Waldbrandgefahr

Dem Harz drohen katastrophale Waldbrände

20.01.2020
Göttingen - Wegen des Klimawandels befürchtet die Göttinger Forscherin Bettina Kietz im Harz eine größere Gefahr für katastrophale Waldbrände. Archiv »
Treffer: 381

 Weitere Suchkombinationen zu: Wassermangel

Bewässerung-Landwirtschaft Dürre Kartoffelernte Wassermangel Substitutionsmöglichkeiten-für-Grundwasser Regenfälle Perfekter-Raps Weizen Grundwasser Ertragseinbußen Hitze